Ausbildungs- und Arbeitsbörse 2022

Samstag, 22. Oktober 2022, 10:00 Uhr
HAIDL-Atrium in Röhrnbach

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.oabat.de zu laden.

Inhalt laden

In wenigen Tagen ist es nun endlich so weit:
Bereits zum sechsten Mal findet am 22. Oktober die Ausbildungs- und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau – kurz AuA – statt.

Wir freuen uns, dass sich diesmal die Rekordzahl von knapp 70 Unternehmen und Betrieben aus der Region für eine Teilnahme entschieden haben und sich kommendes Wochenende in Röhrnbach der interessierten Öffentlichkeit präsentieren. Das ist übrigens Rekordbeteiligung in der Historie der Ausbildungs- und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau.

Die aktuelle wirtschaftliche Lage – auch in der Region – bleibt weiter von Herausforderungen geprägt. Viele Betriebe arbeiten inzwischen an der Belastungsgrenze. Prägende Stichworte sind in diesem Zusammenhang der Krieg in der Ukraine oder auch die steigenden Preise für Energie und Rohstoffe. Dies drückt erhebliche Fachkräfteengpässe aus.

Auch die regionale Wirtschaft sucht weiter händeringend nach Personal. Mit einer Neuauflage der Ausbildungs- und Arbeitsbörse für den Landkreis Freyung-Grafenau wollen wir zum einen den Unternehmen den direkten Kontakt zu gut qualifizierten, motivierten Menschen erleichtern, zum anderen aber auch Ihnen als Besucher zeigen, was unsere heimische Wirtschaft an hochwertigen Arbeitsplätzen zu bieten hat.

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler, die einen Ausbildungsplatz suchen, Fachkräfte auf Stellensuche und alle Interessierten aus nah und fern, die die hervorragenden Unternehmen unserer schönen und erfolgreichen Region näher kennenlernen wollen.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, wenn mit „lebendigen Ständen“ und attraktiven Angeboten das HAIDL-Atrium einen Tag lang seine Pforten öffnet, um Menschen und Unternehmen unserer Region zusammenzubringen.
Wir freuen uns, Sie am 22. Oktober 2022 in Röhrnbach begrüßen zu dürfen!

Sebastian Gruber
Landrat

Kann ich helfen?