MADE

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Regionalmanagement FRG Grenzen.überschreiten

Der Landkreis Freyung-Grafenau stand über Jahrzehnte als Synonym für Randlage in Europa. Die Menschen aus FRG lebten am und mit dem Eisernen Vorhang. Ab 1989 ist FRG dann ins Zentrum Europas gerückt. Auch nach vielen Jahren des Zusammenwachsens ist allerdings gerade zu unseren Nachbarn nach Tschechien immer noch eine gewisse Hürde zu spüren. Hier setzt das Regionalmanagement-Projekt "Gute Nachbarschaft heißt…" an.

"Gute Nachbarn sind ein echter Schatz", sagt ein altes Sprichwort. Allerdings fordert "gute Nachbarschaft" auch Engagement und Willkommenskultur.

Die Menschen im Landkreis Freyung-Grafenau wollen sich öffnen, wollen mehr über unsere Nachbarn in Tschechien erfahren, und dieses Gefühl beruht auf Gegenseitigkeit. Soll gute Nachbarschaft aber wirklich funktionieren, muss sie mit Leben erfüllt werden. Einladungen, gegenseitige Besuche und das gemütliche Gespräch sowie der Austausch über alle Grenzen hinweg sind deswegen von entscheidender Bedeutung. Das Werkzeug für gute Nachbarschaft ist die gemeinsame Sprache, und hier haben wir hüben wie drüben nach wie vor noch Nachholbedarf. Eine nachhaltig gute Beziehung und Nachbarschaft zwischen Bayern und Tschechien ist nur dann möglich, wenn wir uns gegenseitig verstehen und auch die Sprache des Nachbarn zumindest in einfachen Grundlagen sprechen - egal, ob wir grüßen oder uns ein Bier bestellen. Tun wir das in der Sprache unserer Nachbarn in deren Land, kommt das gut an. Sprache verbindet!

Mit dem Gemeinschaftsprojekt "Gute Nachbarschaft heißt …", an dem maßgeblich VHS, KEB und Kulturkreis mitarbeiten, wollen wir das Angebot an Tschechisch-Kursen im Landkreis Freyung-Grafenau bündeln, es übersichtlich und nutzerfreundlich gestalten. Zudem bleibt es unser Anliegen, das Verständnis füreinander zu fördern und zu vertiefen. Dazu gehören Tagesreisen zu unseren Nachbarn, auf denen die Inhalte weit über die von reinen Bildungsreisen hinausgehen. Unser Ziel ist es, dem gegenseitigen Kontakt größtmöglichen Raum zu geben. Unter anderem bieten diese Tagesreisen, die von unseren Partnern KEB und VHS organisiert und begleitet werden, kulturelle Highlights, Spannendes, Neues, Unerwartetes, vor allem aber eben auch viel direkte Begegnung und Austausch mit unseren Nachbarn. Und auch hier gilt: Mehr als du erwartest.

Über unser Programm informiert Sie ein Programmflyer, der zweimal im Jahr erscheint und unter anderem bei unseren Projektpartnern erhältlich ist.

MADE

Mehr Raum für Zukunft

Die Unternehmen des Landkreises Freyung-Grafenau stellen sich vor.
Informiere dich einfach und unkompliziert über die Betriebe der Region und entdecke Stellenangebote für verschiedene Fachbereiche.

Zur Stellensuche