LET’S GO BATSSpiegelau holt American Football in den Bayerischen Wald

Was vor einigen Jahren aus einer Gruppe motivierter Hobby Football Spieler begann, hat sich in nur wenigen Jahren zu einer der Mitgliedstärksten Sparten aus Sportlern des ganzen Landkreises entwickelt. Wir erzählen euch die Geschichte der Bats.

Ein Neuanfang beim TSV Spiegelau
Am 12. Mai 2018 war es dann so weit – Die Spiegelau Bats fanden ihr Zuhause beim TSV Spiegelau. Das war ein großer Schritt für sie, da sie vorher schon bei einigen Vereinen aus der Region eine Absage bekommen hatten.

Die Saison 2019 als Durchbruch
2019 Begann dann die erste offizielle Saison in der Aufbauliga Süd des Bayerischen American Football Verbandes. Die Zuschauerzahl war damals schon überwältigen mit 1200 Zuschauern pro Spiel. Die Spieltage wurden zu regelrechten Events, die nicht nur mit spannendem Football, sondern auch mit einem Hauch von amerikanischer Kultur aufwarteten. Von Burgern über US Cars, bis hin zu mitreißender Musik und Halbzeitshows inkl. Pyrotechnik – die Bats brachten ein Stück USA nach Spiegelau.

Trotz eines vorletzten Tabellenplatzes in ihrer ersten Saison war der Auftakt ein voller Erfolg. Trainingscamps, Fanbusse und sogar Fernsehauftritte trugen darüber hinaus dazu bei, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Am Ende krönte sie der Award des bayerischen Footballverbandes als „Team of the Year“.

Die Bewältigung der Corona-Pandemie
2020 hieß es erstmal Zwangspause, durch die Corona Pandemie waren Trainings und regelrecht Spiele ummöglich. Ein harter Schlag für die aufstrebende Mannschaft, die gerade erst begonnen hatte, sich einen Namen zu machen. Doch die Bats ließen sich nicht entmutigen und nutzten die Zeit, um an ihrer Identität zu arbeiten. Sie erschufen ein Maskottchen und produzierten sogar einen eigenen Song inklusive Musikvideo in Kooperation mit lokalen Partnern, Unterstützern und Freunden.

Trotz der Herausforderungen im Jahr 2021, das ebenfalls coronabedingt geprägt war, organisierten die Bats Freundschaftsspiele und ein Bats Festival, um Fans, Spieler und Unterstützer auch unter schwierigen Umständen zusammenzubringen. Außerdem gründeten die Bars eine Jugendmannschaft die „Young Bats“ um den American Football auch jungen Talenten zugänglich zu machen.

Auf dem Weg zum Aufstieg
Im Mai 2022 starteten die Bats in ihre zweite Saison in der Landesliga nach zweijähriger Corona-Pause. Mit dem eigenen Bier als Markenzeichen und einer stetig wachsenden Fangemeinde erreichten sie den 3. Tabellenplatz in der Landesliga Südost.
Die Saison 2023 brachte erneut einen dritten Tabellenplatz, doch die Spiele waren knapper denn je. Der Aufstieg wäre laut Richtlinien möglich, das Team will sich diesen jedoch mit einem entsprechenden Gruppensieg auch wirklich verdienen. Gleichzeitig starten 2023 die Young Bats in den Flag-Ligabetrieb und sammeln erste wertvolle Spielerfahrung.

Unabhängig von sportlichen Erfolgen steht für die Spiegelau Bats das soziale Engagement im Vordergrund. Ob Blutspenden, Maskenverteilung während der Corona-Pandemie oder Spendenaktionen wie „Bats gegen Krebs“ mit unglaublichen 17.000€ Erlös – die Bats zeigen, dass sie mehr als nur eine Footballmannschaft sind. Sie sind Botschafter ihrer Region und haben zusammen mit dem TSV Spiegelau in den letzten Jahren eine einzigartige Sparte geschaffen.

WIR ❤ FRG und FOOTBALL
Wir finden die Spiegelau Bats einfach beeindruckend – Deshalb haben wir die Bats mit einer Spende von 1000 € unterstützt. Könnt ihr das MADE IN FRG Siegel auf den Trikots entdecken?


Die Vertraulichkeit deiner persönlichen Angaben ist uns sehr wichtig.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Kann ich helfen?