Die Idee

Die Planung einer Imagekampagne benötigt viel Zeit und vor allem Menschen, die mit ganzem Herzen dahinterstehen. Stefan Schuster ist für diese Aufgabe wie geschaffen. Der Regionalmanager des Landkreises Freyung-Grafenau nutzt seine Netzwerke, um die Region und den dort stattfindenden Fortschritt nach außen hin sichtbar zu machen.

Stefan Schuster, Regionalmanager im Landratsamt

Stefan Schuster ist seit mittlerweile drei Jahren mit Herzblut für das Regionalmanagement des Landkreises Freyung-Grafenau tätig. „Ich darf Menschen davon überzeugen, dass Leben und Arbeiten in Freyung-Grafenau eine mehr als gute Option ist“ meint der gebürtige Augsburger, der in Straubing aufgewachsen ist und über die Stationen München und Passau den Weg in die Region gefunden hat – und blieb.

Als Familienvater und Ehemann genießt er selbst die Vorzüge des Bayerischen Waldes. Die Hauptaufgabe des Regionalmanagements ist es, Demografie im weitesten Sinne positiv zu beeinflussen und die vielfältigen Stärken des Landkreises auch über dessen Grenzen hinaus noch populärer zu machen. Dazu arbeitet Stefan mit anderen Akteuren der Landkreisverwaltung – zum Beispiel Wirtschaftsreferent Johannes Gastinger, Tourismusreferent Bernhard Hain und LAG-Geschäftsführer Tobias Niedermeier – sehr eng zusammen. Darüber hinaus hat das Regionalmanagement in den acht Jahren seines Bestehens inzwischen zahlreiche Netzwerke aufgebaut, die sich gegenseitig anregen, gemeinsam weiterentwickeln und über gemeinsame Projekte Menschen für die Region gewinnen möchten.

Leben und Arbeiten in Freyung-Grafenau ist eine mehr als gute Option.

Sicherlich ist ein guter, hochwertiger Arbeitsplatz ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung, wo jemand leben möchte. Vielen ist es in diesem Zusammenhang nicht bewusst, was Freyung-Grafenau in den Bereichen „regionale Wirtschaft“ und „Arbeitsplätze“ zu bieten hat. Innerhalb der vergangenen Jahre hat sich viel getan. Aus einer Gegend, die vor allem für Holz, Glas und Stein bekannt war, ist inzwischen ein Hochtechnologie-Standort geworden. Das Regionalmanagement kümmert sich darum, dass die Gegend noch stärker als attraktiver Raum, um hier zu arbeiten und zu leben, wahrgenommen wird, der im Herzen Europas liegt.

Mit der Imagekampagne des Landkreises Freyung-Grafenau sollen die Region und vor allem ihre Vorzüge weiter Bekanntheit erlangen. „Die Rolle als FRG-Scout begreife ich als Auftrag an mich, das ‚Gesamtpaket FRG‘ für Menschen, die unsere Region entdecken und sich eine Zukunft hier vorstellen können, schmackhaft zu machen“, erläutert Stefan Schuster seine primäre Aufgabe innerhalb der Imagekampagne. „Das mache ich sehr gerne und mit meiner vollsten Überzeugung.“

Der FRG-Scout wird in Zukunft Menschen die Region näher bringen, die den Landkreis besser kennenlernen wollen und gegebenenfalls hier im Bayerischen Wald ihren zukünftigen Arbeitsplatz und Lebensmittelpunkt sehen möchten. Der Scout zeigt, was die Gegend zu bieten hat, welch hohen Freizeitwert sie besitzt und veranschaulicht den Interessierten niederbayerische Kultur und Lebensart.

Natürlich ist das Angebot eines passenden Arbeitsplatzes Grundlage für eine Entscheidung nach FRG zu ziehen. Darüber hinaus wird den „Zugroasten“ am Bayerischen Wald auch die Vielfalt faszinieren: Man hat die Möglichkeit, nach wenigen Minuten Fahrt durch den Landkreis völlige Ruhe und die Weite der Landschaft genießen zu können. Man spürt hier auch die Jahreszeiten mehr als anderswo. Etwas überspitzt gesagt, ist es in FRG möglich, vom tiefsten Winter in den Frühling zu fahren, indem man nur 20 Kilometer weiter südlich fährt. Gleichzeitig hat man mit den Städten Grafenau, Waldkirchen und Freyung auch städtische Strukturen, wo man beispielsweise nachmittags in einem Café entspannen und hier einfach das Leben in vollen Zügen aufsaugen kann.

So erlebt und spürt man mehr Raum und Zeit, denn der Landkreis Freyung-Grafenau bietet mehr als du erwartest!

Kann ich helfen?