Wir stellen vor: Der Pflasterpass®Aus kleinen Helfern große Helden machen!
Auch Kinder können helfen! Mit dieser Vision im Hinterkopf holt die Klinik am Kurpark ein Herzensprojekt nach Deutschland – und überzeugt klein und groß.
Mit dem Projekt Pflasterpass® bietet die Klinik am Kurpark kindgerechte Erste Hilfe Kurse an – als einzige Mutter-Kind- und Vater-Kind-Klinik deutschlandweit. Durch die Gestaltung einer Erzähl- und Bilderwelt lernen die Kinder in unterschiedlichen Geschichten auf altersgerechte und spielerische Art kennen, wie im Unfall- und Notfallszenario zu handeln ist. Altersgerechte Abstufungen sorgen dabei für eine besonders hohe Effizienz: Während der Bronzekurs für die ganz Kleinen gedacht ist, bezieht sich der Silberkurs auf Kinder im Vorschulalter und der Goldkurs auf Kinder der ersten und zweiten Klasse. Die Länge der Kurseinheiten variiert dabei je nach Alter und Aufmerksamkeitsspanne der Kleinen. Nach einer erfolgreichen Absolvierung des Praxiskurses erhält schließlich jeder kleine Held eine Urkunde: den Pflasterpass®.
Schon gewusst?
Wie ein Pilotprojekt der norwegischen Universität Bergen bestätigt, sind Kinder bereits bei einem Alter von vier Jahren dazu in der Lage erste Hilfe zu leisten. Selbst einige Wochen nach Kursende konnte sich die deutliche Mehrheit der teilnehmenden Kinder sehr gut an die erlernten Grundlagen erinnern. Hoch interessiert und motiviert zeigten die Kinder folglich ein sehr aktives Hilfeverhalten und informierten andere Kinder über die neu gewonnenen Erkenntnisse.
Unsere Vision:
Kinder können Leben retten! Deshalb ist eine frühkindliche Beschäftigung mit Erste Hilfe so wichtig.
Die kleinen Patienten der Klinik am Kurpark können während des Aufenthaltes den Pflasterpass® in Bronze, Silber oder Gold absolvieren.
Die Vertraulichkeit deiner persönlichen Angaben ist uns sehr wichtig.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.