Duales Studium Maschinenbau bei AptarMaschinenbau eine reine Männerdomäne?
Nein – ganz und gar nicht. Anna von Aptar zeigt es.
Der Weg zum Studium
Bereits seit der achten Klasse wuchs in Anna das Interesse am Maschinenbau. Der sogenannte Girls Day, der Mädchen Einblicke in typische Männerberufe ermöglicht, prägte ihren weiteren Weg. Bestärkt durch verschiedene Praktika in verschiedenen Unternehmen und Branchen, festigte sich ihr Entschluss, in die technische Richtung zu gehen.
Sie hat sich für ein duales Studium bei Aptar in Freyung entschieden. Die Innovation des Unternehmens hat sie sofort begeistert, ebenso wie die freundlichen Mitarbeiter und die vielfältigen Aufgaben, die sie im Betrieb übernehmen darf.
Wie gestaltet sich ein duales Studium?
Der abwechslungsreiche Studienverlauf kennzeichnet das duale Studium. In regelmäßigen Phasen von 3 bis 6 Monaten wechselt Anna zwischen der Hochschule in Friedrichshafen und den Praxisphasen bei Aptar. So vereint sie gekonnt die Vorteile des Studiums mit der Verbundenheit zu ihrer Heimat. An der Hochschule in Friedrichshafen erwirbt Anna das theoretische Wissen, während sie bei Aptar ihre Fertigkeiten direkt in der Anwendung ausprobieren kann.
Welche Vorteile bietet ein duales Studium?
Die Vorteile eines dualen Studiums liegen für Anna klar auf der Hand. Die finanzielle Unabhängigkeit durch ein eigenes Einkommen während des Studiums und die Firmenbenefits wie Laptops stellen einen großen Pluspunkt dar. Darüber hinaus schätzt sie den direkten Einblick in das Unternehmen, seine Funktionsweise, die verschiedenen Abteilungen und den Umgang mit Menschen in der Branche. Die perfekte Verknüpfung von Praxis- und Theoriewissen sowie die Möglichkeit, alle gesammelten Erfahrungen in die Zukunft zu tragen, motivieren sie zusätzlich.
Welchen Bezug hat Anna zur Region?
Sie ist hier aufgewachsen, hat hier die Schule besucht – die Region ist für sie Heimat. Die Liebe zur Natur, insbesondere zu Wald und Bergen, sowie die zünftigen und freundlichen Menschen prägen ihre Verbundenheit zur Region. Ihre sportlichen Aktivitäten wie Radfahren, Downhill-Fahren, Spaziergänge und Klettern kann sie hier perfekt genießen.
Ein Ratschlag von Anna
Mit klaren Zielen vor Augen, dem Mut zur Information und der Entschlossenheit, den eigenen Weg zu gehen, inspiriert Anna andere. Sie ermutigt dazu, an Veranstaltungen wie dem Girls Day teilzunehmen, Praktika zu absolvieren und Messen zu besuchen, um den Traumberuf zu finden.
Annas Geschichte zeigt eindrucksvoll, dass Leidenschaft und Talent in jedem Bereich Fuß fassen können – Stereotypen hin oder her.
Mehr über Claudia erfährst du in unserem Podcast.
Den Podcast findest du bei Spotify, Apple und überall wo es Podcasts gibt.
Viel Spaß beim Zuhören!
Die Vertraulichkeit deiner persönlichen Angaben ist uns sehr wichtig.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.