NeureichenauHöchstleistungen durch individuelle Mikronährstoffe

Seit einiger Zeit haben sie ihr Medikamentenimage abgelegt und nun Einzug gehalten in den Alltag vieler „High-Performer“: Nahrungsergänzungsmittel helfen mittlerweile vielen Menschen bei der erhöhten Belastung im Alltag durch Job, Familie und auch im Sport.

Olaf Schober im Wettkampf am Kaitersberg.

Ein Pionier auf dem Gebiet im Ostbayerischen Raum ist Matthias Hoffmeister aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. Mit seinen zwei Apotheken in Neureichenau und Wegscheid hat sich der Ernährungsberater und ambitionierte Hobbysportler aus persönlichem Interesse an Mikronährstoffen ein zweites Standbein aufgebaut und versorgt in der Zwischenzeit viele Niederbayern mit individuellen Rezepturen.

Wir sind neugierig geworden und haben uns bei Matthias Hoffmeister umgehört, was genau eigentlich hinter dem Thema Nahrungsergänzung steckt.

Matthias, du beschäftigst dich jetzt seit Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung und Mikronährstoffe. Wie hat sich dieser Bereich in den letzten Jahren verändert?

Wenn ich zurückdenke, hat sich einiges getan. Früher hieß Ernährungsberatung immer „Abnehmberatung“. Nahrungsergänzungsmittel führten vor 10 Jahren in unserer Region eher ein Nischendasein und wurden hauptsächlich ergänzend zu medizinischen Behandlungen eingesetzt. Die breite Akzeptanz kam bei uns erst in den letzten Jahren und ist vermutlich auch dem hohen Leistungsdruck im Arbeitsleben, aber auch dem anhaltenden Fitnesstrend „geschuldet“. Ich kann sagen, dass das Thema in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und Nahrungsergänzungsmittel mittlerweile fast in jedem Haushalt zu finden sind.

Gibt es bei dir so etwas wie ein Spezialgebiet?

Da ich mich nun seit vielen Jahren als Ernährungsberater betätige, hat sich aus der gesammelten Erfahrung und alleine auch aus persönlichem Interesse natürlich eine Art Spezialgebiet herauskristallisiert: Mit der Betreuung von ambitionierten Amateurleistungssportlern konnte ich mir in der Region, glaube ich, schon einen gewissen Namen machen.

Jetzt werden wir neugierig! Was machst du da genau?

Ich würde sagen, dass wir hier im unteren Bayerischen Wald eine sehr rege Ausdauersportszene haben. Da sind einige Leute dabei, die so manchem Profi sicherlich Probleme bereiten können. Als Beispiel nenne ich einmal Olaf Schober. Er ist mit 49 Jahren amtierender Berglauf-Europameister in seiner Altersklasse und tanzt auch den „Jüngeren“ regelmäßig auf der Wettkampfnase herum. Im oberen Leistungsspektrum von solchen Wettkämpfen wie Deutsche Meisterschaften etc. macht ein ergänzendes Nahrungskonzept definitiv Sinn. Mit Olaf habe ich seit einiger Zeit Kontakt und wir wollen individuelle Rezepturen und Lösungen erarbeiten, um Training, Regeneration und Wettkampf optimal aufeinander abstimmen zu können.

Matthias Hoffmeister bei der individuellen Abstimmung von Mikronährstoffen für seine Kunden im Labor seiner Apotheke.

Wie können wir uns die Betreuung eines Berglauf-Europameisters genau vorstellen?

Zunächst wird eine Analyse vom Ernährungsstatus des Sportlers gemacht. Dies erfolgt in Form eines klassischen Fragebogens oder persönlichen Gesprächs zu Lebensstil und Ernährungsgewohnheiten einerseits und einer genaueren Analyse seiner Enzymfunktionen und Blutparameter andererseits.

Das hört sich ja fast wissenschaftlich an?

Naja, es ist zum Teil auf jeden Fall eine Art individuelle wissenschaftliche Analyse, weil man ja exakt herausfinden will, wo dem Körper bestimmte Stoffe fehlen. Um diese dann dem Körper gezielt geben zu können.

Die Rezepturen werden individuell, je nach Anforderung der Behandlung hergestellt.

Das heißt, bei einer gut abgestimmten Einnahme ist eine Leistungssteigerung z.B. zur Wettkampfsaison möglich?

Leistungssteigerung ist das Ergebnis vieler Faktoren. Und der Erfolg bei einem Wettkampf ist gerade im Outdoor-Bereich natürlich stark von Wetter, Streckenbeschaffenheit, aber auch Tagesform bzw. der psychischen Verfassung abhängig. Hier genau zu urteilen, dass Mikronährstoffe den jeweiligen Ausschlag geben würden, ist sehr schwierig. Was man aber auf jeden Fall sagen kann: Die ergänzende Einnahme von Mikronährstoffen helfen dem Sportler faktisch schneller zu regenerieren. D.h. im Umkehrschluss, dass im Training neue Reize in kürzeren Zeitabständen gesetzt werden können. Gezielt eingesetzte Mikronährstoffe bedeuten für den Organismus eine Optimierung der Stoffwechselvorgänge. Nicht nur während der Regenerationsphase, sondern auch in der Belastungssituation. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass die Wettkampfleistung um 10% und mehr verbessert werden kann.

Olaf Schober: „Mit Mikronährstoffen kann ich meinen Körper noch optimaler auf Wettkämpfe vorbereiten – auch in der kalten Jahreszeit.“

…und der Sportler kann dadurch also „härter“ oder sinnvoller trainieren?

So könnte man das in etwa formulieren. Heute ist es so, dass es in Sachen „Trainingssteuerung“ wenig Neues mehr gibt. Man weiß mittlerweile sehr genau, wie und was man trainieren muss, um seine Leistung zu steigern. Im Vergleich dazu, wird der Bereich Regeneration – insbesondere im Amateur- und Hobbybereich – zumeist extrem unterschätzt. Nur wenn die Regenerationsphase aktiv und sinnvoll gestaltet wird, kann der Körper in der Belastung gut funktionieren und den nächsten Trainingsreiz positiv, also leistungssteigernd umsetzen.

Welche Anforderungen stellt ein Hochleistungssportler, wie z.B. der Europameister im Berglauf an dich und die Präparate?

Meine Aufgabe ist die professionelle Analyse und die fortlaufende, fachliche Beratung der Athleten. Hier baut sich über die Zeit natürlich eine vertrauensvolle Basis mit dem Athleten auf, da man das eine oder andere Präparat auch einfach einmal testet. Darüber hinaus kümmere ich mich natürlich um die Beschaffung der Ausgangsstoffe, die wir eigens in der Schweiz bei unserem Partner Hepart AG (HCK) herstellen lassen und bei uns im Haus zu individuellen Rezepturen verarbeiten. Für die Sportler selbst nehmen Themen wie Geschmack, einfache Einnahme und schlussendlich auch die Kosten – wir reden hier ja nicht von Berufssportlern – eine elementare Rolle ein. Für Sportler, die auf dem Niveau von Olaf Schober professionell trainieren oder dieses hohe Niveau erst erreichen wollen (lacht), greifen wir aber auf verschiedene Hersteller zurück, um flexiblere, individuelle Lösungen anbieten zu können.

Der amtierende Berglauf-Europameister M45 und Quälspass-König Olaf Schober vertraut auf u.a. auf Mikronährstoffe, um sein Training noch effektiver gestalten zu können.

Gibt es Nebenwirkungen bei Mikronährstoffen?

Hoffmeister: Klar, aber nur positive (lacht!). Mikronährstoffe gehören in geschulte Hände, das muss hier klargestellt werden. Es sind hochwirksame Nährstoffkonzentrate, die nur in angepasster Menge ihren Nutzen entfalten können. Dann profitieren z.B. Sportler von kürzeren Regenerationszeiten. Es treten wissenschaftlich nachweisbar bei Sportlern weniger Erkältungssymptome wie Halsschmerzen oder Gliederschmerzen auf. Viele Wettkampfsportler wissen, dass nach intensiven Belastungen der Darm erhebliche Probleme machen kann. HCK-Mischungen, pro- und präbiotische Substanzen, Trinkmoor und verschiedene Kräuter helfen dabei sogenannte Mikroläsionen schneller und effektiver zu reparieren.

Kommen auch noch andere Sportler zu dir, um sich fit für ihren Sport machen zu lassen?

Da der Anwendungsbereich von Mikronährstoffen so breit gefächert ist und jede Person und Sportart andere Anforderungen mitbringt, lassen sich die HCK-Mischungen auf jeden Typus anwenden: Wir können beispielsweise den Gewichtheber mit 120kg Körpergewicht genauso wie den 45kg Skispringer maßgeschneidert versorgen. Wichtig ist, dass bei uns jeder individuell beraten wird.

Mit gesunder, ausgewogener Ernährung und ergänzenden Mikronährstoffen zum Europameistertitel im Berglauf: Olaf Schober aus Tittling.

Gibt es auch Anwendungsgebiete fernab des Sports?

Wie eingangs erwähnt, ist das Thema Nahrungsergänzung voll salonfähig geworden. Unsere Kunden kommen aus vielerlei Gründen zu uns, um sich mit Mikronährstoffen behandeln zu lassen. Häufige Krankheiten oder Infekte, rasche Müdigkeitserscheinungen oder Überbelastung im Job sind nur einige Gründe, warum Leute zu uns kommen. Gerade auch Gelenkserkrankungen und Muskelprobleme sind ein großes Thema bei unseren Kunden. Wir beraten und versorgen also die Top-Managerin oder einen Europameister genauso wie den körperlich sehr geforderten Handwerker. Also querbeet Personen mit den unterschiedlichsten Ansprüchen.

Jeder kann also zu dir kommen, sich individuell beraten und anschließend mit maßgeschneiderten Rezepturen aus Mikronährstoffen versorgen lassen.

So schauts aus 😉

Vielen Dank für das Gespräch und deine Zeit …da bleibt abschließend nur mehr zu sagen: #Mehr als wir definitiv erwartet haben!

Top-Expertise und sympathische Beratung: Das Team von Matthias Hoffmeister (Bildmitte) in Neureichenau.

Die Vertraulichkeit deiner persönlichen Angaben ist uns sehr wichtig.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Kann ich helfen?