Markus BaarDer Untere Bayerische Wald und der „Eiserne Vorhang“

„Die bayerisch-böhmische Grenze gilt aufgrund ihres natürlichen Charakters, gegeben durch das Waldgebirge mit seinen Wasserläufen und Bergrücken als Markierungen, als einer der ältesten weitgehend beständigen Grenzverläufe Europas.“ – Markus Baar gibt uns in seinem aktuellen Artikel interessante Einblicke in die Geschichte der bayerisch-böhmischen Grenze.

„‚Wie am Ende der Welt‘ – Der Untere Bayerische Wald und der ‚Eiserne Vorhang‘“ – so lautet der Titel eines aktuellen Aufsatzes, der die Geschichte der bayerisch-böhmischen Grenze im Gebiet des Landkreises Freyung-Grafenau mit einem Fokus auf der Zeit des „Eisernen Vorhangs“ beleuchtet. Der Artikel ist in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Einsichten und Perspektiven“ zu finden, welches viermal jährlich erscheint. Interessierten bietet es einen vertiefenden Einblick in die Bereiche Politik, Gesellschaft, Zeitgeschichte, Digitalisierung und Bayern.

Gerade in Zeiten der Covid-19-Pandemie und den veranlassten Beschränkungen zwischen Deutschland und Tschechien erhält das Thema „Grenze“ nun wieder eine besondere Aktualität.

Verfasst wurde der Artikel von dem aus Mauth stammenden Markus Baar im Rahmen seiner derzeitigen Tätigkeit bei der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.
Einigen in der Region ist er vielleicht als Musiker von Hochzeiten oder Partys bekannt, beruflich ist er aber Lehrer für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde. Als Referent an der Landeszentrale bearbeitet er wissenschaftliche Artikel, organisiert Veranstaltungen zur europäischen Politik und begleitet Schulklassen durch die bayerischen Ministerien.

Sein Großvater Leopold Graf, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Mauth-Finsterau, war nach dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ bemüht, mit den böhmischen Gemeinden Kontakt herzustellen und diesen beständig zu intensivieren. Da er diese Bemühungen selbst erlebt hat, habe er im Grunde schon von klein auf ein Interesse an der Geschichte seiner Heimatregion gehabt.


Die Vertraulichkeit deiner persönlichen Angaben ist uns sehr wichtig.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Kann ich helfen?