Neuauflage des Hackathon am Technologie-Campus Tekkies im „Woid“
Am 15. und 16. November 2019 lädt der Technologie-Campus wieder in die Ideenfabrik auf Zeit ein.
Am 15. und 16. November 2019 gibt es in Freyung eine Neuauflage des erfolgreichen Formats „Hackathon“.
Ein Hackathon ist wohl am besten umschrieben als Ideenfabrik auf Zeit. Programmierer, Designer und andere kreative Menschen werden für 24 Stunden eingeladen, miteinander zu arbeiten. Ein paar von ihnen entwickeln Ideen für digitale Produkte oder Dienste, stellen sie vor und bilden mit anderen Teilnehmern ein Team. Ziel ist es, aus der Idee ein fertiges Produkt oder einen Prototypen zu machen. Am Ende stellt jedes Team seine Ergebnisse in einer Präsentation vor. Manche dieser Ideen haben sich zu Unternehmen, teilweise zu Branchengiganten weiterentwickelt.
Professor Wolfgang Dorner, der Leiter des Technologie-Campus in Freyung, war einer der „Gründerväter“ des Projekts. Er ist der Überzeugung, dass die Veranstaltung schier unbegrenztes Potenzial fördert: „Wir haben festgestellt, um einen erfolgreichen Hackathon zu organisieren, müssen wir ‚loslassen‘ können: die Kleiderordnung, feste Arbeitszeiten und hierarchische Strukturen. Denn ‚Hackerthonis‘ kommen auf anderen Wegen und nach anderen Regeln zum Ziel. So ein Hackathon soll insgesamt ein Ausnahmezustand sein. Raus aus allen Strukturen, um offen zu arbeiten und grenzenlos zu denken.“
Seitens des Landkreises ist Regionalmanager Stefan Schuster für den Hackathon verantwortlich. Auch er sieht großes Potenzial in dem Format: „Viele junge Menschen in der Region beschäftigen sich intensiv auch in ihrer Freizeit mit dem Themenkreis IT, Technik, Programmierung und erarbeiten sich hier wertvolle Kenntnisse. Für unsere Unternehmen in der Region wächst hier technisch versierter Nachwuchs heran, der die Herausforderungen von morgen zu schultern in der Lage ist. Mit dem Hackathon bringen wir Unternehmen und technisch Versierte an einen Tisch. Insgesamt tun wir damit etwas für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und damit für die Zukunftsfähigkeit der Region.“
Wer Lust hat, am Technologie-Campus natürlich völlig kostenfrei mit dabei zu sein – egal ob im Team oder allein an selbstgestellten technischen Herausforderungen zu arbeiten und sich ganz zwanglos mit Gleichgesinnten in cooler Atmosphäre auszutauschen, kann sich per E-Mail anmelden: info.tc-freyung@th-deg.de.
Die Vertraulichkeit deiner persönlichen Angaben ist uns sehr wichtig.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.