Heimat Date mit BastiAuf dem Grenzsteig vom Lusen zum Rachel

Sollten wir weg fahren? Eher nicht. Zu viele Gründe sprechen aktuell gegen einen klassischen Sommerurlaub mit der Familie an der Adria. Die Alternativen sind dieses Jahr Ausflüge in der Heimat. Die Zeit seitdem das Virus nach Europa gekommen ist, habe ich oft genutzt, um wunderbare, teilweise mir noch unbekannte Fleckchen im Landkreis zu entdecken.

Morgen ist wieder so ein Tag für einen Kurz-Entdeckungs-Trip im Landkreis:
Ich habe frei und Lust auf Natur.

Am nächsten Morgen ist das Wetter folgendermaßen: Blauer Himmel, ein paar weiße Wolkenfetzen, leichter Wind und angenehme sommerliche Temperaturen. Die optimalen Bedingungen also für ein Heimatdate MADE in FRG. Und der Wille ist da um ein kleines Abenteuer zu erleben. Doch wo soll es auf die Schnelle hingehen? Schließlich muss ich bis um Zwölf wieder daheim sein und meine kleine Tochter vom Kindergarten abholen.

Mir fällt da als erstes natürlich ein kleines Läufchen in der nächsten Umgebung ein. Seit ungefähr zwei Jahren habe ich neben der Leidenschaft der analogen Fotografie verstärkt das Thema Trail-Running für mich entdeckt. Mir gefällt die Verbindung von Sport und Naturerlebnis und was die wenigsten wissen: Wir leben in Freyung-Grafenau im Trailrunning-Paradies! Knapp 2000 Kilometer erschlossene Wander- und Laufwege gibt es im Landkreis: Ohne Ende Pfade durch unberührte Natur, entlang von wilden Bächen und 21 Tausender Gipfel, die alle darauf warten, erklommen zu werden. Durch die Stadt ist mir heute ohnehin ein wenig zu langweilig.

Ich entscheide mich also für eine kleine Autofahrt in Richtung Waldhäuser. Nach 20 Minuten Autofahrt steige ich am Wanderparkplatz an der Fredenbrücke aus, schnüre meine Trail-Running-Schuhe und ziehe den sieben Kilo schweren Rucksack mit der ganzen Fotoausrüstung und Proviant über.

Mein Plan ist ein Lauf auf den Lusengipfel inklusive einem kleinem Abstecher auf den Grenzsteig in Richtung Rachel. Schon seit ein paar Tagen habe ich diesen Plan. Meine Mittelformatfotokamera – eine Pentax 67 – wartet darauf ein paar Ablichtungen von den verkrüppelten Baumgestalten im Moorgebiet oben am Grenzkamm zu machen. Es ist für mich faszinierend zu sehen wie rau die Wetterbedingung auf diesen Höhenlagen sein können. Nicht einmal Bäume schaffen es sich voll und ganz zu entfalten. Zumindest schaffen sie es teilweise, wie die Bilder beweisen.

Seit 15.07. ist es aber jetzt erst wieder erlaubt diesen einsamen Pfad zu erkunden. Aus Naturschutzgründen ist der horizontale Verbindungsweg zwischen Lusen und Rachel vom 15.11. bis 14.07. eines jeden Jahres für Wanderer und Läufer gesperrt. Am Grenzkamm zwischen Deutschland und Tschechien eröffnet sich ein unglaublich schönes Panorama in alle Himmelsrichtungen.

Für heute Abend habe ich mir noch vorgenommen den analogen Film ( Kodak Ektar 120mm aus den 80iger Jahren ) in meinem kleinen Fotolabor zu entwickeln. Dann lasse ich die besonderen Momente meines Heimat-Dates MADE in FRG noch einmal Revue passieren.


Die Vertraulichkeit deiner persönlichen Angaben ist uns sehr wichtig.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Kann ich helfen?