Heimat Date mit SarahFamilienspaß in der Region

Viel zu früh aufstehen, das ganze Gepäck irgendwie noch unterbringen, stundenlang Auto fahren und im Stau stehen… All diese unangenehmen Dinge gehören leider auch zum Urlaub. Doch auch nicht immer! Urlaub bedeutet nicht, dass man nach Indien zum Meditieren oder mal für eine Zeit vor Ort den American Dream leben muss. Urlaub kann auch direkt vor der eigenen Haustüre stattfinden. 

Urlaub direkt vor der eigenen Haustüre! Genau das werden wir – ich und meine zwei Kleinen – dieses Jahr auch immer wieder mal für ein paar Tage ausprobieren. Wir hatten bereits die Möglichkeit, zwei Tage lang auf Dates mit unserer Region zu gehen. Natürlich keine Verabredungen in diesem Sinne, aber wir konnten mit den Heimat-Dates MADE in FRG unseren wunderschönen „Bayerischen Woid“ ein Stückchen besser kennenlernen und durften uns erneut in unsere Heimat verlieben.
Selten findet man so tolle Farbenspiele in der Natur, Aussichten, mystische Orte und beeindruckende Menschen und Geschichten auf einem Fleck wie bei uns. Ich hoffe, ihr seid gespannt auf unsere kleine Reise durch den Landkreis Freyung-Grafenau und all die tollen Eindrücke, die wir dabei gesammelt haben!

Heute freue ich mich, als ich das Geräusch des Weckers höre. Ich weiß noch nicht, was genau uns erwarten wird, aber ich bin sehr gespannt darauf und freue mich auf alle die Eindrücke, welche wir heute von unserer Heimat bekommen werden. Ich wecke die Kinder und wir machen uns fertig für die heutigen Unternehmungen. Das Frühstück daheim entfällt, da wir das gleich als unser allererstes Heimat-Date nachholen werden.

Wir starten zu unserem ersten Spot nach Neuschönau und beginnen mit einem sehr leckerem Frühstück im Landgasthof Euler. Das heimische und familiengeführte Hotel liegt unmittelbar am Nationalpark Bayerischer Wald. Auf dem Weg dorthin werden wir von Fichten, Waldkiefer und den verschiedensten Baumarten begrüßt, welche alle die Straßen und die restliche Umgebung säumen. Im Landgasthof Euler erwartet uns eine unglaublich große Auswahl an Obst, Müsli, Wurst und Käse, Antipasti und anderen süßen Leckereien – es lässt also absolut nichts zu wünschen übrig!

Mit vollgeschlagenen Bäuchen und etwas gemütlicher als noch zuvor aber nichtsdestotrotz sehr zufrieden treten wir unser zweites Heimat-Date für den ersten Tag an.

Es geht an einen Ort, welchen wir selber nur vom Hören-Sagen kennen. Ich spreche vom wunderschönen Waldspielplatz in Spiegelau. Die Location ist auf jeden Fall ein Highlight-Erlebnis. Es gibt etliches zu entdecken, erkunden und bespielen. Nicht nur Kinder, sondern eindeutig auch Erwachsenen können dort eine jede Menge Spaß haben. Wir nutzen voll aus! Ob Rutschen, auf hölzernen Instrumenten musizieren oder mit Seilen einen kleinen Hang hinaufklettern – wir machen vor nichts halt!

Halb drei nachmittags – Die Sonne scheint, die Temperaturen sind angenehm warm: an einem Tag wie diesen ist Baden gehen ein Muss! Deshalb entscheiden wir uns für einen echten Geheimtipp in unserer Region.

Es geht ins Naturbad Spiegelau. Dieses bietet ein Schwimmerbecken, ein Nichtschwimmerbecken, ein Kinderbecken und einen Bachlauf mit Stau- und Planschmöglichkeiten. Aber Das wars noch nicht – im gesamten Naturbad sind weder Chlor noch irgendeine andere Chemie zugesetzt. Es findet sich also definitiv für jeden Menschen eine Möglichkeit, sich in diesem wundervollen Naturbad zu amüsieren und das ganz ohne schlechtem Gewissen der Umwelt gegenüber. Das Bad ist sehr sauber und gepflegt und lädt zum Wohlfühlen und Abschalten ein. Natürlich darf an so einem Ort auch ein Picknick nicht fehlen. Wir essen nur eine Kleinigkeit, da wir heute noch einiges mehr verdrücken werden. Wir sind rundum begeistert und sind uns sicher, dass dies nicht unser letzter Besuch sein wird.

Unser nächstes Ziel führt uns elf Kilometer weiter in die Nähe des Ortes Grafenau, wo wir uns auf ein wohlverdientes Abendessen freuen. Wir werden unseren Abend im Restaurant „Kleblmühle“ ausklingen lassen. Hungrig und voller Vorfreude nehmen wir unsere Plätze ein und durchstöbern als erstes die Speisekarte. Waidler-Teller, Pfefferlendchen, Käsespätzle-Pfanne oder doch lieber einen Wiener Backhendl-Salat? Da sich jedes Gericht mehr als köstlich anhört, ist die Entscheidung, welches nun bestellt werden soll, nicht leicht aber schließlich schaffen wir es doch noch, eine Entscheidung zu treffen. Nach einer kurzen Wartezeit, welche sowieso zum Austauschen über die Erfahrungen des heutigen Tages benutzt wird, sehen wir, wie die Bedienung auf uns zukommt. Endlich Essen! Jeder ist leise, als wir beginnen zu essen. Das heißt im Normalfall, dass es schmeckt – was auch hier definitiv der Fall ist!

Da heute wieder für jeden ein ereignisreicher und spannender Tag war, sind die zuvor wunderschön angerichteten Teller sehr bald leer. Die gesamte Familie ist sich einig, dass auch die Kleblmühle ein voller Erfolg war und wir sind mehr als begeistert von diesem Lokal.

Auf der einen Seite hatten wir heute so viele spannende Dinge erlebt und gesehen – wir haben den Tag mit dem perfekten Frühstück inmitten des Bayerischen Waldes gestartet und haben uns umgeben von wunderschöner Natur im Waldspielplatz ausgepowert. Auf der anderen Seite fühlen wir uns, als wären wir gerade erst aufgebrochen, da die Zeit heute wie im Fluge vergangen ist.Den Abend genießen wir und nutzen ihn zum entspannen und um neue Kraft zu tanken.

Unser Abendteuer ist noch nicht zu Ende. Der nächste Morgen des zweiten Tages unserer Heimat-Dates beginnt und nach den Erlebnissen am ersten Tag können wir gar nicht mehr darauf warten!

Auch heute steht zuerst Frühstück auswärts an – dieses mal im „Herzstück“ im wunderschönen Waldkirchen.

Sehr zufrieden setzten wir unseren Reise Richtung Stadtpark fort. Dort heißt es erst mal: Austoben bei der Stadtparkrutsche. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Hangrutsche, welche an die natürliche Form des Hangs angepasst ist. Als wir hier mit dem Austoben fertig sind, gehts weiter.

Nicht weit von hier beginnt der sogenannte Zauberwald. Seit der Gartenschau 2017 ist der Wald beim Karoli Bad ein mystischer und traumhafter Ort für Abendteuer geworden. Man trifft auf Waldgeister, Kreaturen aus Holz und Stein, Wolkenschiffe und Lichtblicke. Auf die Gartenschauzwerge dürfen nicht fehlen. 

Danach gehts auch sofort weiter in die Haller Alm – einen ruhigen Biergarten, wo wir umgeben vom Wald zu Mittag essen können.

Da die Saußbachklamm in unmittelbarer Umgebung liegt, gehen wir nach unserem Abstecher in die Haller Alm weiter, um noch mehr von der malerischen Natur bei uns zu sehen. Wir passieren Bäche, teils umgeben von Steinen, welche sanft dahinfließen, gehen über Brücken und leben voll und ganz im Moment. Ein herrlicher Spaziergang! 

Getankt mit neuer Kraft gehts nicht weit entfernt nach Schiefweg, wo Ponyreiten angesagt ist! Meine Kleinen sind hell begeistert und dürfen sich auch mal ganz groß fühlen. Da auch am heutigen Tag das Wetter optimal zum Baden und Planschen ist, entscheiden wir uns, dem Erlauzwiesler See einen Besuch abzustatten.

Was gehört neben Baden auch unbedingt zu einem warmen Sommertag? Natürlich eine große Kugel Eis! Deswegen gehts weiter zum Rathausplatz, wo das kleine aber feine Eiscafé Tiziano liegt. Da wir den ganzen Tag schon wieder sehr viel unterwegs sind, sind auch zwei Kugeln erlaubt. 

Ich schaue auf die Uhr und wundere mich, dass sich der Tag bereits dem Ende zuneigt. Zu dem Zeitpunkt, an dem nicht nur wir Erwachsenen sondern auch die Kids müde sind, entscheiden wir uns einstimmig, uns langsam auf den Weg nach Hause zu machen.

Wir haben uns entschieden, den Abend gemütlich im eigenen Garten zu verbringen.
Wieder zuhause angekommen beginnen wir auch schon, heimische Leckereien aus der Umgebung vorzubereiten und auf den Grill zu legen.

Rückblickend bin ich sehr glücklich darüber, dass ich die Möglichkeit hatte, meine eigene Heimat nochmal ein Stückchen besser kennen zu lernen und bin mir sicher, das auch in Zukunft häufiger und intensiver zu tun. Ich rate jedem da draußen, der auch nur eine Handvoll Orte oder Attraktionen in seiner Region kennt, auch einfach mal Urlaub zu Hause zu machen.

Es lohnt sich!


Die Vertraulichkeit deiner persönlichen Angaben ist uns sehr wichtig.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Kann ich helfen?