Heimat Date mit NadineVon Abenteuer zu Wellness

Ich liebe ja das Reisen und besuche gerne ferne Länder. Dabei vergisst man oft, dass unmittelbar vor der eigenen Haustüre eine Landschaft auf einen wartet, in welcher jedes Jahr viele Menschen zum Urlaub machen kommen. Auch ich freue mich auf mein HeimatDate die nächsten zwei Tage.

Statt die Koffer zu packen – was meistens sowieso mit viel Stress verbunden ist – reicht heute eine Handtasche mit den nötigsten Utensilien für einen Tag.Ich ziehe den Vorhang zur Seite und freue ich mich, weil mich heute morgen die Sonne anstrahlt. Ich ziehe ein luftiges Top und eine kurze Hose an, da die Temperaturen bei um die 30 Grad liegen.

Ich werde heute und morgen zusammen mit meinem Freund unsere Region erkunden. Natürlich gehört zu einem perfekten Start in unseren ersten Urlaubstag „dahoam“ ein leckeres Frühstück. Der erste Stop unserer HeimatDates ist das Café und Restaurant Fox in Grafenau. Es liegt direkt im Stadtplatz und man wird von einem offenen und freundlichen Ambiente begrüßt. Ich könnte Stunden hier verbringen, aber schließlich haben wir noch einiges vor.

Deshalb geht die Reise weiter nach Neuschönau in den Nationalpark. Im Hans-Eisenmann-Haus wird das Motto des Nationalparks „Natur Natur sein lassen“ treffend widergespiegelt – man findet viele Infos über den Nationalpark und unsere Natur, es gibt ein Kino, eine Lesegalerie, ein Café und sogar einen eigenen Laden mit Souvenirs. Auch für Kinder wird’s nicht langweilig, so können diese an einer Kinder Ralley, also ein Quiz durch die Ausstellung, teilnehmen.

Direkt im Anschluss wird’s etwas sportlicher: uns steht der Aufstieg zum „Gipfel“ des Baumwipfelpfades bevor. Aber es lohnt sich. Von den stolzen 44 Metern Höhe aus hat man einen gigantischen Ausblick, welcher überwiegend von Bäumen, aber auch umliegenden Regionen geprägt ist. Wieder unten angekommen meldet sich auch schon mein Magen.

In der 10 Kilometer entfernet Mauth liegt der Gasthof Fuchs, wo ich ich mit den feinsten bayerischen Spezialitäten versorgt werde.

Danach schmeiße ich mich in meine Sportsachen, da als nächstes etwas Bewegung angesagt ist. Vom Gasthof Fuchs aus fahren wir mit dem E-Bike ein Stück den Transbayerwald, einer Mountainbike-Reiseroute auf insgesamt ca. 700 km, entlang, bis wir schließlich an unserem Ziel, der Spiegelau, ankommen.

Wieder zurück in der Mauth haben wir uns eine kleine Abkühlung im lokalen Naturbadesee verdient. Wir nutzen das Sommerwetter noch voll und ganz aus.

Aber auch ein Sommertag dauert nicht ewig. Als die Luft etwas kühler wird, packen wir unsere Sachen und machen uns auf den Weg zu unserem letzten HeimatDate des Tages, dem Hüttenhof bei Grainet. Als „Wellnesshotel & Luxus-Chalets“ betitelt wird es seiner Bezeichnung gerecht, was man spätestens merkt, wenn man aus dem Auto aussteigt und der riesigen Gebäudefront gegenübersteht, welche abends traumhaft beleuchtet ist. Zum Ankommen wird am Whirlpool Champagner serviert, bevor wir am Abend erneut feinstes Essen aufgetischt bekommen.

Da ich den ganzen Tag unterwegs war, falle ich müde, aber erfüllt und gelassen vor Ort ins Bett.

Nach dem zweiten Frühstück meines HeimatDates, dieses mal im Hüttenhof, nutze ich natürlich noch das umfangreiche Angebot an Wellnessmöglichkeiten und lass es mir richtig gut gehen. So soll sich Urlaub anfühlen!

Mit frisch getankter Energie verlassen wir diesen tollen Ort, um im Landgasthof Brodinger, welches nicht weit entfernt in Freyung zu finden ist, zu Mittag zu essen. Durch die Mischung von uriger und moderner Einrichtung fühle ich mich auf Anhieb wohl.

Als letztes Vorhaben steht eine Segway Tour durch Grafenau an. Ich würde jedem empfehlen, dass auch mal auszuprobieren. Ich hatte riesigen Spaß und bin auch wieder heil am Ziel angekommen.

Und dann neigt sich unser HeimatDate auch schon dem Ende zu. Obwohl wir nur zwei Tage unterwegs war, fühle ich mich, als hätte ich eine ganze Woche gefüllt mit Abenteuern und Entspannung hinter mir.


Die Vertraulichkeit deiner persönlichen Angaben ist uns sehr wichtig.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Kann ich helfen?