Gemeinsam was bewegenLandwirtschaft in FRG

Landwirtschaft in Freyung-Grafenau. Das ist „Mehr als du erwartest“. Genau darum haben sich motivierte Landwirte, alle landwirtschaftlichen Verbände des Landkreises und der Landkreis Freyung-Grafenau zusammengetan, um mit einer Imagekampagne unsere heimischen Bauern zu stärken.

Die 1536 Familienbetriebe im Landkreis haben derzeit neben wirtschaftlichen Herausforderungen auch mit einem schlechten Image zu kämpfen. Diskussionen über Artenschwund, Nitratbelastung und Massentierhaltung bilden in der Öffentlichkeit oft ein verzerrtes und verallgemeinertes Bild der modernen Landwirtschaft ab. Um dies zu ändern soll auf Basis der „MADE“ Kampagne unsere heimische Landwirtschaft vorgestellt und erklärt werden – um wieder mehr Verständnis und Miteinander mit der Bevölkerung zu schaffen. Unsere heimischen Landwirte erzeugen regionale und nachhaltige Lebensmittel, betreiben aktiven Umweltschutz und pflegen unsere wunderschöne Kulturlandschaft. Wir wollen künftig mit regelmäßigen Stories transparent erklären, weshalb Arbeitsabläufe so gemacht werden, wie Bauern sie machen und aufzeigen, welchen großen Beitrag die Landwirtschaft zum Wohlstand und Wohlbefinden in unserem Landkreis leistet.

Im März gingen vlf-Vorsitzender Dr. Sebastian Pauli aus Oberkashof bei Hohenau und Landwirt Florian Götz aus Neudorf bei Grafenau auf Regionalmanager Stefan Schuster zu. Aktiv über Landwirtschaft aufklären und langfristig eventuell auch gemeinsame Vertriebswege für regionale Produkte schaffen, waren ihr Wunsch. Ein Wunsch, mit dem sie bei Landrat Sebastian Gruber und Regionalmanager Stefan Schuster offene Türen einrannten. Und nicht nur bei ihnen, auch alle landwirtschaftlichen Verbände des Landkreises waren schnell an Board. Unter Beteiligung möglichst vieler Landwirte soll eine Imagekampage geschaffen werden. Der Startschuss dafür wurde vergangenen Donnerstag auf dem hochmodernen Milchviehstall der Familie Manzenberger in Kohlstatt bei Freyung gegeben. Landrat Sebastian Gruber betonte den Wert der heimischen Landwirtschaft für den Landkreis. „Es freut mich, dass nun Kräfte gebündelt werden können, um gemeinsam etwas zu bewegen!“.

Was genau realisiert werden kann, hängt stark vom Umfang der Unterstützung durch die Landwirte selbst ab. Von Plakataktionen, Hofschildern, Social Media bis hin zu einem eigenen Pavillon auf der Landesgartenschau 2023 ist alles möglich. Mitmachen geht ganz einfach: Einfach Kontaktdaten im entsprechenden Feld hier eingeben, einen freien Betrag ab 50 Euro wählen, fertig. Gemeinsam mehr erreichen – vielleicht sogar „Mehr als du erwartest!“.


Die Vertraulichkeit deiner persönlichen Angaben ist uns sehr wichtig.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Kann ich helfen?