Meine Kommune

Hinterschmiding

Mein erlernter Beruf

Verwaltungsbeamter

Mein Zuhause

Hinterschmiding

Meine Familie

verheiratet, 2 Kinder, 1 Enkeltochter

Fritz Raabs Lieblingsplatz in FRG

Fritz Raab feiert bald seinen 60. Geburtstag, er hat zwei erwachsene Söhne und ist stolzer Opa. Vor seiner Zeit als 1. Bürgermeister von Hinterschmiding war Fritz Raab als Verwaltungsbeamter bei der Stadt Freyung tätig. Im Interview erfahren wir, wieso Hinterschmiding nicht nur von Einheimischen geschätzt wird sondern häufig ein Ziel für Urlauber und Sportler darstellt.

Was ist für Sie der perfekte Ort für einen Sonntagsspaziergang?

Mein – oder besser gesagt unser – Sonntagspaziergang führt uns auf dem Rundweg Nr. 5 durchs Mösel. Er startet vor meiner Haustür am Möselstadion über den Landschaftsweiher im „Bibertal“ zur Holzwiese und zurück durch das Mösel. Dieser Wanderweg ist ein wahrer Genuss und am liebsten kommen wir mit einer Tasche leckerer Pilze wieder heim.

Was sind die touristischen Hotspots in Ihrer Gemeinde?

In unserer Gemeinde können wir eine bezaubernde Natur anbieten. Ausgedehnte und gut gekennzeichnete Wanderwege, auf denen keine Massen an Leuten wandern, bieten Ruhe und Erholung. Der nahegelegene Aussichtsturm Haidel sowie die verlassenen Dörfer Schwendreut und Leopoldsreut sind Anziehungspunkte und gelten als touristische Dauermagnete. Freundlichkeit vor jeder Haustür und Hilfsbereitschaft in der Gemeinschaft sind eine Tugend. Das sind unsere Hotspots und unser Gesamtangebot für Jung und Alt, für unseren Urlauber und Gast.

Warum würden Sie Urlaubern Ihre Gemeinde empfehlen?

Wie oben erwähnt ist Hinterschmiding zum einen eine naturverbundene Gemeinde und für viele Touristen ein Ort zum Entspannen und um dem alltäglichen Stress zu entfliehen. Vor allem die vielen Wander- und Radwege bieten zahlreiche Möglichkeiten, den Tag in der freien Natur zu verbringen. Andererseits ist Hinterschmiding für Sportler sehr einladend, da wir eine Vielzahl an sportlichen Aktivitäten anbieten, wie beispielsweise Fußball, Volleyball, Tennis, E-Bike oder Schieß- und Wintersport.

Wie würden Sie den typischen „Freyung – Grafenauer“ charakterisieren?

Die FRG-ler sind alle „gschickte Leid“, sind eng mit ihrer Heimat verbunden und zum Teil sehr verwurzelt. Sie sind alle fleißige, gradlinige und insbesondere bodenständige Leute. Wir alle sind stolz FRG-ler zu sein und hier leben zu dürfen.

Kann ich helfen?