Wappen Gemeinde Neuschönau

Meine Kommune

Neuschönau

Mein erlernter Beruf

Metzgermeister/ Betriebsführer einer Metzgerei

Mein Zuhause

Neuschönau

Meine Familie

verheiratet

Alfons Schinabecks Lieblingsplatz in FRG

Alfons Schinabeck ist verheiratet und 54 Jahre alt und führte früher eine Metzgerei. Der engagierte Bürgermeister von Neuschönau hat uns in unserer Unterhaltung verraten, wo in seiner Kommune Strandfeeling aufkommt.

Mein Lieblingsplatz: „DorfWaldgarten“

Gibt es so etwas wie DEN gesellschaftlichen Treffpunkt?

Das ist bei uns der BARdeweiher, sprich ein Landschaftsweiher in unserer Gemeinde. Dort trifft sich Jung und Alt in lockerer Atmosphäre. Geboten wird dort außerdem eine Strandbar. Im Laufe dieses Jahres hat sich das als favorisierter Ort für Treffen, Unterhaltungen und Spaß entwickelt. Gerade weil es auch in Corona-Zeiten möglich ist.

Was sind die touristischen Hotspots in Ihrer Gemeinde?

Ganz klar der Berg Lusen. Dort ist immer viel los.

Warum würden Sie Urlaubern Ihre Gemeinde empfehlen?

Unsere Gemeinde ist das Tor zum Nationalpark, zudem sind wir Holzgemeinde. Wir haben mit dem Holzweg eine Attraktion geschaffen mit der Jung und Alt immer Spaß hat. Das finale Zielziel ist immer unser Landschaftsweiher, wo man dann gemütlich sitzen und feiern kann. Ein weiterer Grund ist, dass unsere Gaststätten tolles Essen und tollen Service bieten.

Über welches Wort der niederbayerischen Sprache müssen Sie am meisten schmunzeln und was bedeutet es genau?

Das wäre „schau ma moi“. Das kann schließlich alles und nichts heißen. Für mich ist das oft nichts sagend, aber trotzdem sehr bestimmend.

Kann ich helfen?