Meine Kommune

Röhrnbach

Mein erlernter Beruf

Finanzbeamter

Mein Zuhause

Nebling

Meine Familie

verheiratet, Vater

Leonhard Meiers Lieblingsplatz in FRG

Bevor Leonhard Meier – die meisten kennen ihn unter Leo Meier – zum Bürgermeister in Röhrnbach gewählt wurde, war er 35 Jahre lang Angestellter im Bistum Passau. Im Interview gibt er uns einen Einblick in das vielfältige Angebot, welches im Markt Röhrnbach vorhanden ist.

An welchem Ort laden sich Ihre Energietanks am besten auf?

In Nebling bei meinen Pferden mit den Kindern geht das am besten. Ebenso jeden Samstagvormittag bei der legendären „Leo-Runde“.

Welche kulturellen Highlights bietet Ihre Kommune an?

Bei uns ist über das ganze Jahr verteilt einiges geboten. Nennenswert sind der Ostermontagskirta, der riesige Faschingszug, das Dorffest in Oberndorf, das traditionelle Johannifest, der Flohmarkt sowie der große Leonhardiritt.

Warum würden Sie Urlaubern Ihre Gemeinde empfehlen?

Bei uns ist für jedermann das Richtige dabei. Angefangen bei den tollen Hotels und Gaststätten mit exzellenter Küche, den gut ausgebauten Wanderwegen, guten Freizeitmöglichkeiten mit der Freizeitanlage, dem Bewegungspark und dem Landschaftsweiher in Kumreut oder unserem Heimat.Museum: Röhrnbach.Kaltenbach.
Aber auch unsere netten Bürgerinnen und Bürger zeichnen unsere Gegend aus und heißen jeden herzlichst Willkommen.

Über welches Wort der niederbayerischen Sprache müssen Sie am meisten schmunzeln und was bedeutet es genau?

Hier fällt mir sofort das Wort „haglbuchern“ ein. Damit meint man: man kann viel einstecken, hat einen breiten Rücken und lässt sich nicht unterkriegen.

Kann ich helfen?