Wappen der Gemeinde Mauth

Meine Kommune

Mauth

Mein erlernter Beruf

Tourismusfachwirt

Mein Zuhause

Mauth

Meine Familie

verheiratet, drei Kinder

Ernst Kandlbinders Lieblingsplatz in FRG

Der frühere Tourismusreferent des Landkreises Freyung-Grafenau Ernst Kandlbinder ist 49 Jahre alt und heute Bürgermeister in Mauth. Im Interview verrät er uns, welches niederbayerische Wort „Nicht-Niederbayer“ zum Verzweifeln bringt.

Mein Lieblingsplatz: Großallmeyerschloß

An welchem Ort laden sich Ihre Energietanks am besten auf?

Die beste Möglichkeit wieder Kraft zu sammeln für alles was bevorsteht, ist – so blöd es sich anhört –  die Gipfel unserer Berge zu erklimmen. Auch wenn der Aufstieg anstrengend ist, der Rundumblick und die Schönheiten des bayerischen Waldes von unseren Gipfeln aus zu erkennen, sind es wert. In unserer Gemeinde sind das der Wistlberg, der Steinkopf, der Tummelplatz mit dem Großalmeyerschloss und natürlich auch der Lusen.

Von welchem Ort in Ihrer Kommune hat man den schönsten Panoramablick?

Mein Lieblingsplatz ist das Großalmeyerschloß, auf halber Strecke gelegen zwischen Mauth, Reschbachtal und dem Lusen. Das Großalmeyerschloß ist eine markante Erhebung im Nationalpark Bayerischer Wald, welche durch einen 15-minütigen Aufstieg vom Tummelplatz aus erreichbar ist. Der Gipfelbereich am Großalmeyerschloß heißt eigentlich Hohlstein, und ist unweit vom Tummelplatz gelegen. Die Bezeichnung „Almeyerschloß“ setzt sich durch den Namen eines Hofbesitzers in Kirchl um 1600 und „Schloß“ für eine Felsengruppe, die sogenannte Felsenburg, zusammen. Die Aussicht am Gipfelkreuz reicht von Heinrichsbrunn/Finsterau, über Nationalparkzentrum, das Baumei/Wipflpfad, bis Lusen und Sulzriegel.

Warum würden Sie Urlaubern Ihre Gemeinde empfehlen?

Da es bei uns noch so ist, wie man es sich wünscht, wenn man in einer wunderschönen Umgebung Ruhe und Erholung sucht. Bei uns ist noch alles urwüchsig und urgemütlich, aber gleichzeitig sind die touristischen Einrichtungen gut ausgestattet und ansprechend gestaltet. So kann man einen perfekten Urlaub in natürlicher und ursprünglicher Umgebung genießen.

Über welches Wort der niederbayerischen Sprache müssen Sie am meisten schmunzeln und was bedeutet es genau?

Am meisten schmunzeln muss ich über das Wort „giggarazatzn“. Das ist die Komparation von „gaggern“ von kleinen Hühnern, große Hühner gaggarazatzn.

Kann ich helfen?