Wappen Gemeinde Waldkirchen

Meine Kommune

Waldkirchen

Mein erlernter Beruf

Bankkaufmann

Mein Zuhause

Waldkirchen

Meine Familie

verheiratet

Heinz Pollaks Lieblingsplatz in FRG

Der gelernte Bankkaufmann Heinz Pollak ist 44 Jahre alt und verheiratet. Nun ist er Bürgermeister der größten Stadt des Landkreises: Waldkirchen. In unserer Unterhaltung hat Heinz Pollak erzählt, was Waldkirchen besonders macht.

Mein Lieblingsplatz: Karoli-Kapelle Waldkirchen

Was ist der perfekte Ort für einen Sonntagsspaziergang?

Ein wunderbarer Spaziergang führt vom Fischerhäusl über den Grüß-Gott-Weg vorbei an Frischeck- dort befindet sich übrigens der größte Waldkirchener Kinderspielplatz, in Richtung Erlauzwieseler See. Am See gibt es einen wunderschönen Park, eine Freilichtbühne, eine kleine Kneippanlage, einen Spielplatz, Steinwelten, einen Bauerngarten und Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke im Fischerhäusl oder im Restaurant am See.

Was sind die touristischen Hotspots in Ihrer Gemeinde?

Wir haben zwei sehr schöne Museen, die auch bei Regenwetter nutzbar sind: Zum einen gibt es das Auswandermuseum mit ausgezeichnetem Restaurant und zum anderen das Museum Goldener Steig am Marktplatz in Waldkirchen. Bei letzterem geht es um die mehr als 1000-jährige Geschichte des Goldenen Steiges, aber auch um unsere Stadtgeschichte. Neben einem Golfplatz, Kletterwald, mehreren Tennisplätzen, Rad-und Nordicwalkingstrecken kann die Stadt Waldkirchen zudem eine Eishalle und einen grandiosen Badepark – übrigens den einzigem im Landkreis – bieten. Diese Attraktionen stehen natürlich wegen der Covid-19 Krise nur beschränkt zur Verfügung. Sobald wir wieder Schnee haben, wird der Skilift in Betrieb genommen. Eine weitere Attraktion ist der Aussichtsturm am Oberfrauenwald. Durch den großen Sturm vor ein paar Jahren sind dort alle Bäume umgeknickt, nun hat man einen Ausblick bis zu den Alpen.

Warum würden Sie Urlaubern Ihre Gemeinde empfehlen?

Es gibt mehrere Gründe: Wir haben viele Freizeiteinrichtungen, welche auch für Urlauber interessant sind. Waldkirchen ist aber nicht nur für den hohen Freizeitwert bekannt, sondern auch als wichtigstes Handelszentrum der Region. In Waldkirchen gibt es neben den Filialisten eine ganze Reihe von Einzelhandelsgeschäfte. Im Modehaus Garhammer, das mit seinen 500 Angestellten eines der größten Modegeschäfte unserer Region ist, hat man eine Auswahl an zahlreichen Marken, teilweise gibt es diese in Deutschland nur einmalig in Waldkirchen zu kaufen. Doch wir haben auch viele weitere Einzelhandelsgeschäfte, wie Buchhandlung, Fotohandel, Spielwarengeschäfte, Sportartikelgeschäft und vieles mehr. Solche Einzelhandelsgeschäfte haben viele andere Städte nicht mehr und das macht Waldkirchen noch interessanter. Der dritte Punkt ist, dass Waldkirchen alle Arten gastronomischer Einrichtungen hat. Es gibt von der italienischen, thailändischen und griechischen Küche, bis hin zu mit Michelin Stern ausgezeichnete Restaurants, auch Bauernwirtschaften. Für Urlauber gibt es eine große gastronomische Auswahl. Und zu guter Letzt hat sich seit letztem Jahr die Firma Penninger angesiedelt und man kann dort die Herstellung von Schnaps kennenlernen und sich im Café der angehängten Rösterei verwöhnen lassen.

Wie würden Sie den typischen „Freyung-Grafenauer“ charakterisieren?

Der Freyung-Grafenauer ist jemand, der ab und zu ein wenig „grantelt“, aber im Gesamtpaket ein sehr liebenswerter Mensch und heimatverbunden ist. Außerdem ist er/sie ein sehr verlässlicher und ehrlicher Mensch.

Kann ich helfen?