Wappen der Gemeinde Spiegelau

Meine Kommune

Spiegelau

Mein erlernter Beruf

Diplom Rechtspfleger (FH)

Mein Zuhause

Spiegelau

Meine Familie

verheiratet, 1 Sohn

Karlheinz Roths Lieblingsplatz in FRG

Karlheinz Roth war früher Diplom Rechtspfleger, heute hingegen ist er Bürgermeister von Spiegelau. Der 39-jährige ist verheiratet und hat einen Sohn, außerdem ist er ein sehr aktiver Gipfelstürmer. Im Interview äußert er sein Bild vom typischen“ Waidler“ und gibt Tipps welche touristischen Attraktionen man in seiner Gemeinde unbedingt gesehen haben sollte.

Mein Lieblingsplatz: Wagensonnriegel

An welchem Ort laden sich Ihre Energietanks am besten auf?

Meine Energietanks lade ich am besten am Wagensonnriegel auf. Das ist ein Berg in der Nähe von Klingenbrunn. Dort verbringe ich auch gerne schöne Abendstunden bei einer guten Brotzeit.

Was sind die touristischen Hotspots in Ihrer Gemeinde?

In unserer Gemeinde haben wir natürlich mehrere touristische Hotspots, nachdem wir ein Tourismus Ort mit über 120.000 Übernachtungen sind. Eines der Ziele, die man gesehen haben muss, ist die wildromantische Steinklamm.

Warum würden Sie Urlaubern Ihre Gemeinde empfehlen?

Spiegelau ist ein schöner Urlaubsort, da wir sehr vielfältige Möglichkeiten für unsere Touristen haben. Neben den bereits angesprochenen Destinationen, der wildromantische Steinklamm und dem Wagensonnriegel, gibt es auch für Kinder viele Möglichkeiten: Beispielsweise unser Waldspielgelände. Dort können sich die Kinder inmitten der Natur auf Holzspielgeräten austoben. Ein wahres Highlight, das wir in unserer Gemeinde haben ist der beliebteste Wanderberg der Deutschen, der Rachel. Nicht zuletzt deswegen, ist bei uns der zentrale Destinationspunkt für die Igelbusse. So kann man neben den Highlights der Gemeinde auch die ganze Region erleben. Insofern kann man sagen – Spiegelau ist in jeder Hinsicht eine Reise wert.

Wie würden Sie den typischen „Freyung – Grafenauer“ charakterisieren?

Für mich ist der typische Waidler der geborene Klimaschützer. Denn das, was andere momentan sehr eifrig versuchen, ist bei uns Realität. Die Menschen bei uns in der Region haben schon von Geburt an gelernt, dass das, was wir um uns haben so zu bewahren ist, dass auch unsere Kinder noch damit leben können. Besonders vor dem Hintergrund, dass wir unsere Erde zur Verwaltung auf Zeit übertragen bekommen haben, achten wir auf unsere Umwelt. Der Waidler ist für mich der Mensch der Zukunft, das neue Modern.

Kann ich helfen?