Wappen der Gemeinde Hohenau

Meine Kommune

Hohenau

Mein erlernter Beruf

Meister für Bäderbetriebe

Mein Zuhause

Hohenau

Meine Familie

verheiratet, Sohn (7 Jahre)

Josef Gais Lieblingsplatz in FRG

Der heutige Bürgermeister von Hohenau, Josef Gais, war früher Schwimmmeister. Der 48-jährige ist verheiratet und hat einen Sohn. Im Interview erfuhren wir von einer neuen Attraktion in seiner Gemeinde.

Mein Lieblingsplatz: Pfarrerweiher (Naturbadeweiher) in Hohenau

Was ist der perfekte Ort für einen Sonntagsspaziergang?

Das ist für mich der Wanderweg rund um Hohenau. Er ist ca. 8,5 km lang und man sieht den Ort Hohenau aus jeder Richtung sehr schön.

Was sind die touristischen Hotspots in Ihrer Gemeinde?

Das ist unser neues Museum, das Hinterglaseum. Präsentiert werden die Hinterglasbilder, also die Geschichte unserer Gemeinde. Die Öffnungszeiten sind Dienstagvormittag sowie am Donnerstag-, Samstag- und Sonntagnachmittag. Das Hinterglasmuseum ist immer einen Besuch wert.

Warum würden Sie Urlaubern Ihre Gemeinde empfehlen?

In unserer Gemeinde ist vor allem die Natur sehr schön, wir haben Wald, Wiesen und Ackerländer. Auch die Menschen sind sehr offen, ehrlich und sehr zuvorkommend. Bei uns ist die Welt noch in Ordnung. Darüber hinaus ist in unserer Gemeinde sehr viel geboten, gerade im sportlichen Bereich: E-Bike fahren, Wandern, Schwimmen im Sommer, Eisstockschießen im Winter: Es ist alles da.

Wie würden Sie den typischen „Freyung – Grafenauer“ charakterisieren?

Sie/er ist ehrlich, bodenständig und vielleicht ein bisschen schüchtern.

Kann ich helfen?