Wappen der Gemeinde Zenting

Meine Kommune

Zenting

Mein erlernter Beruf

Schreiner

Mein Zuhause

Zenting

Meine Familie

verheiratet, zwei Kinder

Dirk Rohowskis Lieblingsplatz in FRG

Während Dirk Rohowski früher Schreiner war, ist er heute Bürgermeister in Zenting. Der 45-jährige FRGler ist verheiratet und hat zwei Kinder. In unserem Gespräch hat Herr Rohowski uns zu dem Platz geführt an dem er gut ausspannen kann, zudem hat er uns im Interview verraten, welche unbekannte Naturschönheit Zenting bietet.

Mein Lieblingsplatz: Wanderwege der Gemeinde

Gibt es in Ihrer Kommune einen „Secret Place“?

Dazu zählt der kleine Aschenstein. Dieser Ort ist sehr wenigen bekannt, zu sehen ist eine kleine Felsformation in einem Waldstück mit herrlichem Ausblick bis in die Alpen, bei Föhnlage sogar bis zum Watzmann. Dadurch, dass der Berg sehr steil ist, muss man ihn sich ein bisschen erkämpfen, deshalb war er auch beim „QUÄLSPASS“ dabei. Definitiv ein Geheimtipp!

Von welchem Ort in Ihrer Kommune hat man den schönsten Panoramablick?

Definitiv im Ortsteil Daxstein, dort genießt man eine schöne Aussicht auf die Alpen, das Salzkammergut und Richtung Donau.

Warum würden Sie Urlaubern Ihre Gemeinde empfehlen?

Ganz einfach: Weil bei uns die Welt noch in Ordnung ist, zumindest sagen das auch die Urlauber, die zu uns kommen. Bei uns herrscht Ruhe, hier leben nette, fähige und lustige Leute. Ebenso erfreuen die Wanderwege und die Natur. Es gibt gutes Essen und man kann schöne Ausflüge unternehmen. Eigentlich können wir alles für einen gepflegten, erholsamen Urlaub bieten.

Über welches Wort der niederbayerischen Sprache müssen Sie am meisten schmunzeln und was bedeutet es genau?

Ich finde das Wort „Rogl“ ganz nett. Das ist die Plastiktüte, z. B. für´s Einkaufen. Dabei muss ich schmunzeln.

Kann ich helfen?