Meine Kommune

Innernzell

Mein erlernter Beruf

Landwirtschaft und Besamungstechniker

Mein Zuhause

Innernzell

Meine Familie

verheiratet, 3 erwachsene Kinder

Josef Kerns Lieblingsplatz in FRG

Josef Kern hat ursprünglich den Beruf des Besamungstechnikers erlernt. Heute ist er Bürgermeister in Innernzell. Im Gespräch erzählt er uns, wieso seine Gemeinde und allgemein der Bayerische Wald für manche Menschen nicht nur ein Urlaubsziel, sondern auch eine gewählte neue Heimat darstellt.

Mein Lieblingsplatz: „Rossschwemme“

An welchem Ort können Sie sich am besten erholen?

Ein Platz, wo ich mich gerne aufhalte, ist die sogenannte Rossschwemme. Dort laufen zwei Flüsse zusammen, rundum gibt es Wanderwege sowie einen Ruheplatz mit Sitzgelegenheit. Es ist schwierig, sich auf nur einen Ort zu begrenzen. Wir haben von überall aus eine einzigartige Aussicht – wir können über die gesamte Gebirgskette vom Arber bis zum Dreisessel blicken, bei klarem Wetter sogar bis zu den Alpen. Der Aschenstein beispielsweise ist der höchstgelegenste Berg bei uns in der Nähe, da kann man wunderbar den Sonnenuntergang genießen.
Ich war viel im Gebirge wie in Südtirol, da sieht man die Berge – aber wir sehen die Weite.

Aus welchem Grund würden Sie Urlaubern vorschlagen, Innernzell zu besuchen?

Wir im Bayerischen Wald können einen einzigartigen Mehrwert bieten: unsere Natur. Diese kann man bei uns ausgezeichnet erleben und genießen. In Innernzell gibt es eine Vielfalt an Wander- und Fahrradwegen, welche teilweise auch durch mehrere Gemeinden führen. Man kann bei uns am Kirchplatz starten, kann dann beim Bäcker Kaffee trinken und sich eine Brotzeit kaufen und anschließend mit dem Fahrrad oder E-Bike zum nächsten Rundweg fahren.
An dieser Stelle möchte ich kurz eine Geschichte erzählen: In Hilgenreith haben wir vor etwa drei Jahren ein neues Baugebiet ausgewiesen. Dort hat meine Tochter mit dem Hausbau eines Holzhauses begonnen. Der Zimmerermeister kam aus Dingolfing und als in seine Lebensgefährtin mal besuchte, war sie so begeistert von unserer Gegend, dass sie sich sofort nach einem freien Baugrund erkundigt hat. Mittlerweile sind sie verheiratet, haben zwei kleine Kinder und das Haus bei uns steht schon, ihr selbstgebautes Haus in Dingolfing haben sie verkauft.

Mit welchen Worten würden Sie den klassischen Waidler charakterisieren?

Der Waidler ist ein sogenanntes Naturtalent. Er hat seine eigene Meinung und steht auch dazu. Er hat eine Standfestigkeit und ist immer ehrlich. Er ist verlässlich, rundum beliebt und nicht zuletzt stets fleißig.

Kann ich helfen?