Wappen der Gemeinde Schönberg

Meine Kommune

Schönberg

Mein erlernter Beruf

Verwaltungsfachwirt

Mein Zuhause

Schönberg

Meine Familie

verheiratet mit Kristin

Martin Pichlers Lieblingsplatz in FRG

Der gelernte Verwaltungsfachwirt Martin Pichler ist 33 Jahre jung und heute der Bürgermeister des Marktes Schönberg. Im Gespräch verrät uns Martin, welche Orte er selber am liebsten aufsucht, um die Natur zu genießen und wieso die Schönberger Gegend als „Meran des Bayerischen Waldes“ bezeichnet wird.

Mein Lieblingsplatz: Christophorus-Kapelle am Kadernberg

An welchem Ort laden sich Ihre Energietanks am besten auf?

Bei der Kapelle „Hl. Christophorus“ am Kadernberg – am liebsten wandere ich über den GEHdankenweg und den Kreuzweg hinauf zum höchsten Punkt des Marktes Schönberg, an dem die Christophorus-Kapelle in einer Waldlichtung eingebettet liegt. Hier kann ich meinen Blick wunderbar über die Berge des Bayerwalds schweifen lassen und die Ruhe der Natur genießen.

Was sind die touristischen Hotspots in Ihrer Gemeinde?

Es gibt so viele großartige Plätze bei uns. Angefangen beim GEHfühlsweg an der Mitternacher Ohe in einem Naturschutzgebiet mit romantischen Fleckchen und Kunstwerken, über den Marktplatz als Herzstück des Ortes, mit seinen bunten Häusern, die im Inn-Salzach-Stil errichtet wurden und den Schatten spendenden Kastanien.

Immer einen Besuch wert sind auch der bewirtschaftete Aussichtsturm am Kadernberg mit der Christophorus-Kapelle und dem GEHdankenweg, genauso wie das Erlebnisbad Schönberg, kurz das EBS. Beliebte Orte sind außerdem der Reinsberger Park mit dem fitalPARC, das Maislabyrinth im Ohetal oder das Kirchlein in Kirchberg, wo sich einem der schönste Panoramablick auf Schönberg, mit den Bayerwaldbergen Rachel und Lusen im Hintergrund, bietet.

Warum würden Sie Urlaubern Ihre Gemeinde empfehlen?

Schönberg schmückt sich nicht umsonst mit dem Beinamen „Meran des Bayerischen Waldes“. Wenn man an einem heißen Sommertag durch den Schönberger Marktplatz mit seinen bunten Häuserfassaden spaziert, kommt gerne das Gefühl auf, dass man sich in Italien, in besagtem Meran, befindet. Aber auch die Landschaft rund um Schönberg ist ein Traum und lädt zu langen Spaziergängen und Wanderungen oder einfach nur zum Verweilen ein. Und auch die Schönberger Bürgerinnen und Bürger sind ein ganz eigener, liebenswerter Schlag, die sich durch ihre Gastfreundschaft und Geselligkeit auszeichnen.

Wie würden Sie den typischen „Freyung-Grafenauer“ charakterisieren?

Der Freyung-Grafenauer ist naturverbunden, bodenständig, traditionsbewusst, heimatverbunden, familiär, verschmitzt, gesellig und hat das Herz am rechten Fleck!

Kann ich helfen?