Mein Arbeitgeber

B&S Blech mit System GmbH & Co. KG

Mein Beruf

Fachfrau für Lagerlogistik

Mein Zuhause

Zwiesel

Lisas Geschichte aus FRG

Lisa ist Auszubildende bei der B&S Blech mit System GmbH & Co. KG Die 20-Jährige ist bereits verheiratet und plant fest ihren Lebensmittelpunkt von Zwiesel in den Landkreis Freyung-Grafenau zu verlegen.

Lisa, du machst eine Ausbildung zur Fachfrau für Lagerlogistik. Wie sieht dann so ein typischer Arbeitsalltag für dich aus?

Mein typischer Arbeitsalltag beinhaltet viel Organisation und Koordination. Meine Aufgabe ist es, die Abholungen so einzuplanen, dass die Ware termingerecht beim Kunden ankommt. Das bedeutet Abstimmung mit dem Vertriebsteam und den Kollegen der Packstation. Wenn es hart auf hart kommt, verpacke ich die Bestellungen auch mal selbst.

Man merkt, dass du Spaß an deiner Arbeit hast. Ich gehe mal davon aus, dass sich bei dir nie die Frage gestellt hat, den Arbeitgeber zu wechseln?

Noch nie, im Gegenteil! B&S bietet mir beruflich viele Aufstiegsmöglichkeiten und gibt mir stetig die Möglichkeit an Fortbildungen teilzunehmen. Also ich kann mir schon gut vorstellen, hier noch eine ganze Weile zu arbeiten.

Haben alle Azubis bei B&S die Möglichkeit, während der Ausbildung einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zu gewinnen?

Wir wechseln in der Ausbildung die Abteilungen. Das hilft herauszufinden, welcher Bereich einem am meisten Spaß macht. Ich war im Lager, Wareneingang und -ausgang. Jetzt bin ich im Versand und hier werde ich auch nach meiner Ausbildung übernommen.

Was stellt B&S eigentlich her?

Wir stellen für verschiedenste Unternehmen Teile aus Blech her. Manche werden z. B. in größeren Baugruppen oder im inneren eines PCs verbaut. Wir stellen aber auch größere Komplett-Teile her.

Und wie bist du überhaupt zu B&S gekommen?

Ich denke über meinen Freundeskreis. Wir sind in unsere Freizeit viel im Landkreis unterwegs, besonders in der Grafenauer Umgebung. Darum war mir auch die Reismühle bekannt. Als ich dann auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz war, habe ich mich informiert und erstmal ein Praktikum gemacht.

Erinnerst du dich noch an dieses Praktikum?

Ich erinnere mich noch, dass ich damals eine Woche lang in alle Abteilungen der Firma schnuppern durfte. Mir wurde gezeigt, wie mein Arbeitsalltag als Azubi zur Fachfrau für Lagerlogistik ausschauen würde. Schon damals habe ich mich von allen Kollegen herzlich aufgenommen gefühlt und mich relativ schnell für B&S entschieden. Für mich war dann auch der etwas längere Arbeitsweg nach FRG kein Problem. Das Menschliche musste stimmen.

Habe ich das richtig verstanden, du wohnst gar nicht im Landkreis Freyung-Grafenau?

Richtig, wir wohnen aktuell in Zwiesel. Das sind ca. 20 min Fahrzeit bis zu meinem Arbeitsplatz. Ursprünglich habe ich bei Kirchdorf gewohnt und war damals auf der Realschule in Regen.
Nach der Hochzeit bin ich mit meinem Mann zusammengezogen.

Aber halt mal: Du bist doch erst 20 Jahre alt und bist schon verheiratet? Das hört man jetzt auch nicht so oft…

Ja das stimmt, aber es hat einfach gepasst.

Wenn du also mit dem Gedanken spielst länger hier in FRG zu arbeiten, hast du dann auch schon mal darüber nachgedacht deinen Wohnsitz hierher zu verlagern?

Wir sind aktuell tatsächlich auf der Suche nach einer passenden Wohnung hier im Landkreis.
Ich schätze einfach das große Freizeitangebot. Oft bin ich mit meinen Freunden zum Essen verabredet oder man findet mich beim Shoppen in Waldkirchen. Darüber hinaus mag ich es auch Dinge in der Natur zu unternehmen, wie z. B. einen Tag im Kletterwald Waldkirchen zu verbringen.

Was macht für dich den Landkreis Freyung-Grafenau so besonders?

Ich finde, dass der Landkreis sehr unscheinbar ist. Wenn man etwas genauer hinsieht, gibt es so viel mehr zu entdecken als nur den „Woid“. Mir gefällt es immer wieder, den Baumwipfelpfad zu gehen oder auch einfach nur die Nationalparkstraße entlang zu fahren. Ich glaube, für genau das passt auch der Slogan „mehr als du erwartest“. Ich würde es daher jedem raten, sich sein eigenes Bild vom Landkreis zu machen.

Meine Tipps für die Region

Modehaus Garhammer

Zum Standort | Zur Webseite

Nachbarschaft Freyung

Zum Standort | Zur Webseite

Klettergarten Waldkirchen

Zum Standort | Zur Webseite

Mein Arbeitgeber

B&S Blech mit System GmbH & Co. KG

Familiengeführt. Partnerschaftlich. Innovativ.
B&S Blech mit System GmbH & Co. KG setzt langjährige Fertigungserfahrung ein, um gemeinsam mit dem Kunden die besten Lösungen zu entwickeln, die allen funktionalen und ästhetischen Ansprüchen gerecht werden.

Zur Unternehmenswebseite Zum MADE Profil

Kann ich helfen?