Stefan Bauzeichner bei Karl Bachl in Röhrnbach | MADE in FRG

Mein Arbeitgeber

Karl Bachl GmbH & Co. KG

Mein Beruf

Bauzeichner

Mein Zuhause

Saßbach

Stefans Geschichte aus FRG

Stefan ist gelernter Bauzeichner. In die Vermessungsabteilung kam er eher durch Zufall – heute ist er dort Abteilungsleiter und das mit erst 23 Jahren. Privat geht Stefan leidenschaftlich zum Eisstockschießen und konnte dort schon einige Erfolge feiern.

Stefan du hast erzählt, du bist Abteilungsleiter der Vermessungsabteilung. Wie fühlt es sich an, in deinem Alter schon für eine ganze Abteilung zuständig zu sein?

Unser Team ist sehr jung, wir sind alle zwischen 19 und 25 Jahren, da stimmt das Klima schon von Grund auf. Wir lachen viel und haben Spaß an und bei der Arbeit. Ich fühle mich hier nicht wie der „Chef“. Wir sind einfach ein gutes Team. Jeden Donnerstag gehen wir gemeinsam zum Mittagessen, wir verbringen praktisch sogar einen Teil unserer Freizeit zusammen.

Erzähl mal, wie sieht denn dein ganz normaler Arbeitstag aus?

Ich wohne in Saßbach, das ist nur drei Kilometer von der Firma entfernt. Das heißt ich bin morgens schnell im Büro, erledige ein paar organisatorische Dinge und spreche mich mit dem Team ab. Danach geht’s bei schönem Wetter, raus auf die Baustellen zum Vermessen. Bei schlechtem Wetter oder im Winter sind wir fast nur im Büro, da geht’s dann ans Pläne zeichnen und Abrechnungen schreiben. Die Pläne sind wichtig, damit wir später auch noch nachvollziehen können, wo genau die verlegten Leitungen liegen.

Du hast schon deine Ausbildung hier bei Karl Bachl gemacht – bist jetzt seit sechs Jahren im Unternehmen. Hat sich in dieser Zeit viel verändert?

Ja, definitiv. Wir arbeiten immer mehr mit neuester Technik. Natürlich geht auch die Digitalisierung nicht an uns vorbei. Da müssen wir immer auf dem neuesten Stand sein und klar, da kommen auch mal Herausforderungen auf uns zu.

Wie gehst du damit um?

Durch das gute Verhältnis intern im Unternehmen kann ich da jederzeit zu meinen Kollegen gehen. Wenn ich etwas nicht weiß, weiß es jemand anderes und so helfen wir uns gegenseitig.

Gibt es bei Bachl auch die Möglichkeit Fortbildungen zu machen?

Da wir viel mit Lasern arbeiten, gibt es hier viele Schulungen die wir absolvieren müssen, um überhaupt damit arbeiten zu dürfen. Ich habe zum Beispiel die Fortbildung zum Laserschutzbeauftragten und die Schulung zur Einmessung von Strom- und Gasleitungen gemacht. Wenn ich möchte, könnte ich auch den Bautechniker machen oder noch studieren, da stehen mir firmenseitig viele Türen offen. Das ist aber momentan noch Zukunftsmusik für mich.

Wo findet man dich nach der Arbeit? Wie verbringst du deine Freizeit in Freyung-Grafenau?

Nach der Arbeit bin ich total gern in der Saußbachklamm unterwegs, da ist es selbst bei 30 Grad angenehm kühl. Hobbymäßg bin ich im Verein beim Eistockschießen in Saßbach. Jetzt im Sommer sind wir auf den vereinseigenen Sommerbahnen und im Winter nutzen wir die Eishalle. Da gehts einmal in der Woche zum Training und am Wochenende finden die Turniere in ganz Bayern statt.

Okay, interessant. Welche Turniere sind das dann genau?

Mit der Jugendmannschaft konnten wir uns in den letzten Jahren immer für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Da waren wir dann sogar auch immer unter den ersten fünf. Vom Bundestrainer wurde ich schon mal für die Weltmeisterschaft aufgestellt, konnte mich dann im Auswahlverfahren qualifizieren und wurde tatsächlich 5. bei der WM in Österreich.

Hast du eigentlich schon mal dran gedacht von hier wegzugehen?

Nein, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich war zwar schon in vielen Ländern im Urlaub, zu Hause ist es aber einfach am Schönsten. Meine Familie ist nah bei mir und ich fühle mich hier total wohl. Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Job und ich möchte auf jeden Fall bei der Firma Karl Bachl bleiben.

Meine Tipps für die Region

EC-Sassbach e.V.

Zum Standort | Zur Webseite

Saußbachklamm

Zum Standort

Gasthaus Jagd & Fischerstüberl Atzinger

Zum Standort | Zur Webseite

Mein Arbeitgeber

Karl Bachl in Deching

Karl Bachl GmbH & Co. KG

Wir sind eines der führenden Unternehmen für Produkte und Dienstleistungen im Bausektor. Die Erfolgsgeschichte der Karl Bachl GmbH & Co.KG beruht auf den Prinzipien von Beständigkeit und Innovation.

Zur Unternehmenswebseite Zum MADE Profil

Kann ich helfen?