Mein Arbeitgeber

Knaus Tabbert GmbH

Mein Beruf

Verfahrensmechaniker

Mein Zuhause

Breitenberg

Matthias Geschichte aus FRG

Rockmusik und bahnbrechende Technologien – Matthias kann beides. Der in Freyung geborene 23-Jährige arbeitet bei Knaus Tabbert in Jandelsbrunn als Verfahrensmechaniker und ist maßgeblich für die Stabilität der Framefahrzeuge – Wohnwagen mit neuer Technologie – verantwortlich.

Matthias, du wohnst im Landkreis Passau arbeitest aber im Landkreis Freyung-Grafenau. Wie kommt es dazu?

Ich bin in Freyung geboren, aber ich wohne eigentlich schon immer in Breitenberg, was ja nur einen Katzensprung von der Landkreisgrenze Freyung-Grafenau entfernt liegt. Auch wenn ich jeden Tag über die Grenze fahre, existiert sie für mich eigentlich so nicht.

Wie kommt es dann, dass man hier bei dem Marktführer in der Caravanindustie landet?

Einerseits ist mir ein kurzer Weg zur Arbeit wichtig – mit dem Auto brauche ich nur zehn Minuten. Andererseits habe ich mir in meiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker schon viel Basiswissen über Technologien und verschiedene Materialien aufbauen können. Heute verklebe ich mit Hilfe einer neuartigen Technologie den technischen Rahmen der Framefahrzeuge. Meine Kollegen und ich machen den Aufbau des Fahrzeuges soweit fertig, bis die äußere Konstruktion für den Innenausbau bereit steht. Technik und neue Materialien interessieren mich einfach schon immer.

Hast du auch schon andere Bereiche gesehen oder machst du das schon immer?

Mir ist es wichtig, dass mich meine Arbeit interessiert und mir meine Tätigkeiten Spaß machen. Innerhalb der Firma habe ich bereits einige Stationen durch: Am Standort in Freyung habe ich bereits selber handlaminierte Bauteile hergestellt. Zeitweise hatten wir auch schon Schulungen bei verschiedenen Zulieferbetrieben, um Verfahren und Abläufe kennenzulernen und seit zwei Jahren verklebe ich jetzt die Konstruktionen in Serie.

Wie man sieht, hast du ein Faible für eine bestimmte Musikrichtung?

Ja, genau. Ich spiele in einer Rockband – da gehören Tattoos irgendwie dazu. Die Rockmusik ist für mich echte Leidenschaft und sie nimmt einen Großteil meiner Freizeit in Anspruch.

Habt ihr da auch Auftritte und wie heißt eure Band eigentlich?

Der Bandname ist Himmelstürmer. Letztes Jahr haben wir unser erstes Album herausgebracht und wir arbeiten gerade am Nachfolger, der dann Anfang 2020 kommen soll. Wir spielen im Winter auf verschiedenen Konzerten und im Sommer natürlich auf einigen Festivals.

Neben der Musik scheint ja nicht mehr viel Zeit übrig zu bleiben. Aber was machst du sonst noch?

Ein bisschen Zeit bleibt da schon noch. Ich bin zum Beispiel auch bei den Neureichenauer Grenzlandschützen aktiv und bin dort Großkaliberschütze. Am Wochenende vertreibt man sich Abends natürlich auch gerne mal die Zeit in Musikpubs. Das gehört einfach dazu. Mit Freunden und Bekannten zusammensitzen, auch einmal das eine oder andere Bier trinken und philosophieren.

Wenn du den Spruch „Mehr als du erwartest“ hörst. Was kommt dir dann im Zusammenhang mit Freyung-Grafenau in den Sinn?

Hmmmhhh, schwierige Frage! Ich glaube, wenn man in einer Region daheim ist und täglich seine Abläufe hat, dann sieht man oft die Besonderheiten gar nicht mehr so. Oft passiert es, dass Leute die hierher kommen, die Dinge mit anderen Augen sehen als man das selbst wahrnimmt – zum Beispiel, wie schön es bei uns ist. Oder wie jetzt in meinem Fall, dass ich bei einer Firma arbeite, die mit ihren Produkten fast überall auf den Straßen sichtbar ist. Auch das, denke ich ist etwas, was man auf den ersten Blick nicht sofort im Landkreis Freyung-Grafenau erwartet.

Meine Tipps für die Region

Musicpub Babylon

Zum Standort | Zur Webseite

Himmelstürmer Band

Zur Webseite

Schützenverein Grenzlandschützen Neureichenau

Zum Standort

Mein Arbeitgeber

Knaus Tabbert GmbH

Mit unseren starken Marken KNAUS, TABBERT, T@B und WEINSBERG sind wir einer der Marktführer in der Freizeitfahrzeug-Branche. Mit dem Vermietportal RENT AND TRAVEL finden Camper – und die es noch werden wollen – einfach und unkompliziert das passende Miet-Mobil.

Zur Unternehmenswebseite Zum MADE Profil

Kann ich helfen?