Mein Arbeitgeber

BWmedien GmbH

Mein Beruf

Kauffrau für Büromanagement

Mein Zuhause

Oberkreuzberg

Stephanies Geschichte aus FRG

Steffi arbeitet als Allroundtalent bei BWmedien in Grafenau. Im Gespräch wird sofort klar, dass sich die Oberkreuzbergerin bei ihrer Arbeit sehr wohl fühlt. Sie erzählt uns, für welche Aufgaben sie im Unternehmen zuständig ist, aber auch, was sie gerne in ihren freien Stunden unternimmt.

Du arbeitest nun seit vier Jahren bei BWmedien. Wie hast du deinen Platz im Unternehmen gefunden?

Ich habe 2016 mein Abitur in Grafenau gemacht und wie so viele wusste auch ich zuerst nicht, wie es beruflich weitergehen soll. Mein Bruder Andi hat schon vor mir hier gearbeitet. Auch ich habe in der Firma schon während meiner Schulzeit ausgeholfen, wenn Not am Mann war. In besagtem Sommer war zufällig eine Stelle im Büro frei. So startete ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Welchen Bereich übernimmst du im Unternehmen?

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Von der Buchhaltung bis zu „Redaktionellem“. Wir betreiben die Internetseite WAIDLER.COM – das Netz für die Region, wie wir es nennen. Da arbeiten wir mit freiberuflichen Redakteuren zusammen. Ich plane dann die Berichte, schreibe auch mal selber welche und trage Veranstaltungen ein. Außerdem übernehme ich die Pflege unserer Facebook-Seite. Ich durfte schon während der Ausbildung Verantwortung übernehmen und seit meinem Abschluss ging der Aufgabenbereich ganz auf mich über.

Wieso arbeitest du gerne bei BWmedien und auf was möchtest du nicht verzichten?

Auf keinen Fall möchte ich auf meine Kollegen und unser Arbeitsklima verzichten. Wir unternehmen oft spontan nach Feierabend etwas gemeinsam.
Wir sind nicht nur Arbeitskollegen, sondern Freunde und durch meinen Bruder habe ich sogar ein Stück Familie in der Firma. Es gibt einen persönlichen Bezug zur Arbeit. Man ist nicht irgendwer im großen Ganzen. Vielmehr erhält man das Gefühl, dass man wichtig und für das Unternehmen unersetzbar ist.

Hast du auch Möglichkeiten zur Weiterbildung?

Ja, es gäbe verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung. Sollte ich mich beispielsweise noch für ein Studium entscheiden – die Voraussetzungen dafür erfülle ich ja dank dem Abi – würde mir das von Seiten der Firma auf jeden Fall ermöglicht werden.

Bewegen wir uns mal weg von der Arbeit. Welche Orte würdest du jemandem, der nicht aus dem Landkreis kommt, empfehlen?

(Überlegt). Mir fällt diese Frage etwas schwerer, da es bei uns überall schön ist. Der Nationalpark, sowie das Tierfreigelände sollte jeder gesehen haben. Früher waren wir oft im Waldspielplatz in Spiegelau, der ist perfekt für Familien und Kinder. Es gibt unzählige Vereine wie Schützenvereine, Trachtenvereine oder Musikvereine. Ich selber singe auch im Chor.

Ich gehe davon aus, dass du dann ein musikalischer Mensch bist. Ist dem so?

Ja, ich mache oft und gerne Musik. Ich bin Mitglied in den Chören des Musik- und Heimatverein Haus i. Wald und in Oberkreuzberg. Ich spiele seit der zweiten Klasse die Steirische und habe mir selber das Gitarrenspielen beigebracht. Neben den Chören mache ich in meiner Freizeit auch alleine und mit Freunden und meiner Familie viel Musik.

Gibt es auch etwas, das du in der Region vermisst?

Mir fällt absolut nichts ein, was mir fehlt. Shoppen gehen in der Stadt ist natürlich schon mal schön, aber leben möchte ich dort nicht. Und bei uns gibt es ja auch Einkaufsmöglichkeiten, welche für den Alltag vollkommen ausreichen. Man könnte sagen, ich habe meinen Platz in der Welt schon gefunden.

Meine Tipps für die Region

Tierfreigelände Neuschönau

Zum Standort | Zur Webseite

Waldspielgelände Spiegelau

Zum Standort | Zur Webseite

Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald

Zum Standort | Zur Webseite

Mein Arbeitgeber

BWmedien GmbH

Herzlich willkommen bei der BWmedien GmbH – wir sind Ihr Partner für Webentwicklung & Programmierung in Niederbayern. Innovativ und international tätig bieten wir im Bereich der IT verschiedene Hard- und Softwarelösungen sowie Marketingbetreuung im Online- und Printbereich.

Zur Unternehmenswebseite Zum MADE Profil

Kann ich helfen?